Jankowice (Kuźnia Raciborska)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jankowice
?
Jankowice (Polen)
Jankowice (Polen)
Jankowice
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Schlesien
Powiat: Raciborski
Gmina: Kuźnia Raciborska
Geographische Lage: 50° 10′ N, 18° 24′ OKoordinaten: 50° 10′ 15″ N, 18° 23′ 37″ O
Einwohner: 6438 (2008)



Jankowice, bis 2005 Jankowice Rudzkie (deutsch Jankowitz-Rauden, 1936–1945 Rodenbach) ist ein Dorf in der Gmina Kuźnia Raciborska im Powiat Raciborski der polnischen Woiwodschaft Schlesien.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jankowitz-Rauden ist ein kleines Dorf bei der Straße von Groß Rauden nach Ratibor. Es ist von allen Seiten mit Wald umgeben. Das Dorf liegt mitten in einen Landschaftsschutzpark Park Krajobrazowy Cysterskie Kompozycje Krajobrazowe Rud Wielkich. Durch das Dorf führt die Woiwodschaftsstraße DW 919.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das älteste Dokument, das den Namen des Dorfes erwähnt, ist ein Diplom des Breslauer Bischofs Thomas I aus dem Jahre 1264. An diesen Ort haben sich Leute gesiedelt, die im Wald tätig waren. Sie haben Saatgut der Nadelbäume gesammelt und die Erde angebaut dort, wo der Wald gerodet wurde. Ende des 19. Jahrhunderts wohnten hier 330 Personen in 67 Häusern. Im Dorf gab es damals eine Försterei, Rothenburg (Krasiejów). 1910 zählte das Dorf 351 Einwohner und das Landsgut 9 Einwohner. Während der Volksabstimmung in Oberschlesien wurden 130 Stimmen für Deutschland gegeben und 90 für Polen. Deswegen ist das Dorf im Deutschen Reich geblieben. In den Jahren 1975–1998 war das Dorf Teil der ehemaligen Woiwodschaft Kattowitz.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.kuzniaraciborska.pl/index.php/historia