Jaswant Thada

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaswant Thada
Jaswant Thada
Daten
Ort Jodhpur
Bauherr Sardar Singh
Baustil Rajputen-Architektur
Bauzeit 1899 bis 1906
Koordinaten 26° 18′ 14″ N, 73° 1′ 31″ OKoordinaten: 26° 18′ 14″ N, 73° 1′ 31″ O

Das Jaswant Thada ist ein Kenotaph im indischen Jodhpur in Rajasthan und wird auch „Taj Mahal von Marwar“ bezeichnet. Es wurde zwischen 1899 und 1906 von Sardar Singh (1895–1911) zum Gedenken an seinen Vater, Maharadscha Jaswant Singh II (1873–1895) erbaut.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gebäudekomplex wurde aus dem rotbraunen Sandstein der nahegelegenen Steinbrüche erbaut.[2] Das Hauptgebäude ist ein Tempel mit Skulpturen, Fresken, Gewölben, Säulen, Chhatris und Jalis. Es wurde im Stil der Rajputen-Architektur mit fein geschnitzten und polierten weißen Marmorplatten verkleidet. Wie das Taj Mahal reflektiert das Gebäude warmes Licht, wenn die Sonnenstrahlen auf die Oberfläche fallen.

Neben dem Kenotaph von Jaswant Singh II im Tempel sind über das weitläufige Gelände eine Vielzahl von Kenotaphen für andere Mitglieder der königlichen Familie verteilt. Eines dieser Kenotaphe ist den Königinnen gewidmet, die ihr Leben auf dem Scheiterhaufen von Maharadscha Jaswant Singh opferten.

Der Teich der Götter innerhalb des Jaswant Thada-Komplexes diente als traditioneller Verbrennungsplatz für die königlichen Familien von Jodhpur.[3]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaswant Thada

Das Kenotaph wurde auf einem Hügel am Ufer eines kleinen Sees erbaut. Die große Terrasse bietet einen schönen Blick auf die Umgebung und die Festung Mehrangarh. Der Komplex liegt am Rande der Stadtbebauung in einer Grünzone.[3]

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jaswant Singh II. wird von vielen Bewohnern der Stadt als der größte Herrscher von Jodhpur angesehen und wird immer noch von den Menschen verehrt, die regelmäßig Gebete und Blumen vor seinem Bild im Schrein niederlegen.[3]

Jaswant Singh II. war der 33. in der Linie der Rathor-Könige von Jodhpur. Ihm wurden heilende Fähigkeiten nachgesagt, wofür ihn die Menschen verehrten. Der Maharadscha soll an diesem Ort seinen Verletzungen erlegen sein, als er gegen den Mogulkaiser Jahangir kämpfte.[4]

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Jaswant Thada wird vom Mehrangarh Museum Trust verwaltet und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. In den Innenräumen des Tempels wurden zum besseren Verständnis der Geschichte Porträts der Rathor-Herrscher von Jodhpur und Erklärungen dazu aufgehängt.

Der Tempel dient nicht nur touristischen Zwecken, sondern Hindi führen dort auch hinduistische Rituale (Puja) durch.

Ansonsten wird die Anlage für Musik- und Tanzveranstaltungen genutzt.[1]

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jaswant Thada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gurmeet Kaur, Anuvinder Ahuja, Som Nath Thakur, Manoj Pandit, Raymond Duraiswami, Amritpaul Singh, Parminder Kaur, Jaspreet Saini, Rakesh Giri Goswami, Jyoti Prakash, Kireet Acharya, Seema Singh, Sanchit Garg: Jodhpur Sandstone: an Architectonic Heritage Stone from India. In: Geoheritage. Nr. 12, 2020, ISSN 1867-2477, doi:10.1007/s12371-020-00441-y (englisch).
  • G. H. R. Tillotson: Mehrangarh: Jodhpur Fort & Palace Museum. Mehrangarh Museum Trust, Jodhpur 2010, ISBN 978-81-910471-0-3.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Jaswant Thada. In: Mehrangarh Museum Trust. Abgerufen am 29. November 2023 (englisch).
  2. Jodhpur Sandstone: an Architectonic Heritage Stone from India. S. 16.
  3. a b c Jaswant Thada Jodhpur. journeymart, abgerufen am 29. November 2023 (englisch).
  4. Jaswant Thada: The Taj of Marwan. indialostandfound, 28. September 2021, abgerufen am 29. November 2023 (englisch).