Jayne Ludlow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgende Teile dieses Artikels scheinen seit 2007 nicht mehr aktuell zu sein: Titel (mittlerweile offenbar in en-WP korrigiert), Karrieende als Spielerin, Tätigkeit als Trainerin des FC Reading und der walisischen Nationalmannschaft..
Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.

Jayne Ludlow
Informationen über die Spielerin
Geburtstag 7. Januar 1979
Geburtsort LlwynypiaWales
Position Mittelfeld
Vereine als Aktive
Jahre Verein Spiele (Tore)1



2000–2013
2005
Barry Town
FC Millwall
FC Southampton
Arsenal LFC
New York Magic (Leihe)
Nationalmannschaft
1994–2012 Wales 61 (19)
Stationen als Trainerin
2013–2014
2014–
Reading FC Women
Wales
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Jayne Ludlow (* 7. Januar 1979 in Llwynypia) ist eine ehemalige walisische Fußballspielerin und aktuelle Nationaltrainerin der walisischen Fußballnationalmannschaft der Frauen.[1]. Die Mittelfeldspielerin spielte für den englischen Verein Arsenal LFC und die walisische Nationalmannschaft.

Werdegang[Bearbeiten]

Ludlow begann ihre Karriere in einer Jungenmannschaft, bevor sie in eine reine Frauenmannschaft wechselte. Ihr Vater war professioneller Fußballspieler. Bereits mit 15 Jahren debütierte sie in der walisischen Nationalmannschaft. Zwischenzeitlich studierte Ludlow in den USA. In Großbritannien spielte sie für Barry Town, den FC Millwall und den FC Southampton. Von 2000 bis 2013 spielte sie beim Arsenal LFC. Mit Arsenal gewann sie mehrere Titel, u.a. den UEFA Women’s Cup 2007 und war Vize-Mannschaftskapitän. 2003, 2004 und 2005 wurde sie von den Spielerinnen der FA Women’s Premier League zur "Spielerin des Jahres" gewählt.

Nach ihrer aktiven Zeit als Spielerin trainierte sie zunächst den englischen Verein Reading FC Women und die U-16-Mannschaft von Wales. Im Oktober 2014 wurde sie Nationaltrainerin von Wales.[1]

Erfolge[Bearbeiten]

  • UEFA Women’s Cup: 2007
  • Premier League’s Player’s Player of the year: 2003, 2004, 2005

Trivia[Bearbeiten]

In ihrer Jugend war sie nebenbei noch eine erfolgreiche Leichtathletin. Sie hält auch heute noch den britischen Rekord im Dreisprung in der Altersklasse "unter 17".

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b National Women's Teams Manager - Jayne Ludow

Weblinks[Bearbeiten]