Jeene Ki Raah

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Originaltitel Jeene Ki Raah
Produktionsland Indien
Originalsprache Hindi, Englisch
Erscheinungsjahr 1969
Länge 153 Minuten
Stab
Regie L. V. Prasad
Drehbuch L. V. Prasad, Mukhram Sharma
Produktion L. V. Prasad
Musik Laxmikant Pyarelal
Kamera Dwarka Divecha
Schnitt Shivaji Awdhut
Besetzung

Jeene Ki Raah ist ein erfolgreicher Bollywoodfilm aus den 60er Jahren [1]. Der Film ist ein Remake des Telugufilms Bratuku Theruvu (1953).

Handlung[Bearbeiten]

Um seine Familie im Dorf ernähren zu können, würde Mohan jeden Job annehmen. Dank seines Freundes Dr. Manohar lernt er den reichen Mr. Rai kennen, der momentan die freie Stelle eines Sekretärs besetzen möchte. Doch eine Bedingung muss Mohan erfüllen: Er darf nicht verheiratet sein. Trotz seines schlechten Gewissens leugnet er die Heirat mit Shobha und nimmt so den neuen Job an. Außerdem hat Mohan eine günstige Wirkung auf Mr. Rais hübsche Tochter Radha. Seit dem Tod ihrer Mutter konnte Radha den Verlust nicht verkraften. In Mohans Gegenwart vergisst sie ihre Sorgen und findet wieder Freude am Leben.

In der Hoffnung, dass sich auch in Mohans Leben alles zum Guten wendet, schickt er immer wieder Geld an seine Familie. Doch die gierige Schwester Durga behält alles für sich. So kommt es, dass Mohans Familie samt Mutter Janki, Ehefrau und Geschwistern sich in die Großstadt begeben und nach Mohan suchen.

Nun steckt Mohan in Schwierigkeiten. Eine zeitlang führt er ein Doppelleben, damit Radha und Mr. Rai nichts von seiner Familie erfahren. Letztendlich kann er die Wahrheit nicht umgehen und das Versteckspiel kommt ans Licht. Beide Parteien sind von Mohan enttäuscht, dennoch verzeihen sie ihm und Radha findet ihr Glück bei Mohans Freund Dr. Manohar.

Musik[Bearbeiten]

Songtitel Sänger/in
Aap Mujhe Achche Lagne Lage Lata Mangeshkar
Aa Mere Humjoli Aa Mohammad Rafi, Lata Mangeshkar
Aane Se Uske Aaye Bahaar Mohammad Rafi
Aane Se Uske Aaye Bahaar Mohammad Rafi, Bhupindra Singh
Chanda Ko Dhundne Mohammad Rafi
Chanda Ko Dhundne Asha Bhosle, Usha Mangeshkar, Hemalata
Ik Banjaara Gaaye Mohammad Rafi
Badi Mastani Hai Mohammad Rafi

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Filmfare Award 1970

Nominierungen:

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://boxofficeindia.com/showProd.php?itemCat=175&catName=MTk2OQ== (Version vom 7. Februar 2009 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt