Jens Jakob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jens Jakob (* 27. Dezember 1972 in Saarbrücken[1]) ist ein deutscher Koch.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jakob begann seine Ausbildung 1990 in Margarethe Bachers Hostellerie Bacher in Neunkirchen (Saar). Nach weiteren Stationen, unter anderem im Restaurant "Legere" in Saarbrücken, wechselte er 2004 zum Gästehaus zu Klaus Erfort in Saarbrücken.

Ab 2007 war er Inhaber und Küchenchef im Le Noir in Saarbrücken, das 2010 mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet wurde. 2012 kam der zweite Stern dazu.

2014 wechselte er in das nahe gelegene Hotel Leidinger. Sein neues Restaurant Le Noir Gourmet erhielt kurz nach dem Umzug wieder einen Stern.[2] Mitte 2015 schloss Jakob das Le Noir Gourmet.[3] Mitte 2015 öffnete er Jens Jakob Das Restaurant, das Ende 2015 mit einem Stern ausgezeichnet wurde.[4] Im April 2016 wurde die Insolvenz der Firma Le Noir bekannt,[5] im Juli 2016 wurde auch Jens Jakob Das Restaurant geschlossen.[6]

Danach kochte er im Restaurant Le Comptoir.[7]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Ein Stern im Guide Michelin 2008 für das Le Noir in Saarbrücken
  • 2012: Zwei Sterne im Guide Michelin 2013 für das Le Noir in Saarbrücken
  • 2015: Ein Stern im Guide Michelin 2016 für Jens Jakob Das Restaurant in Saarbrücken

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. imfernsehen GmbH & Co KG: Ready to beef Staffel 1, Folge 5: Maximilian Lorenz vs. Jens Jakob. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  2. restaurant.michelin.de: Le Noir Gourmet (Memento vom 29. Mai 2015 im Internet Archive)
  3. Jens Jakob verzichtet auf Sterneanspruch. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  4. restaurant-ranglisten.de: JJ Das Restaurant (Memento vom 26. April 2016 im Internet Archive)
  5. Le Noir im Insolvenzverfahren. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  6. Privatinsolvenz: Jens Jakob schließt Gourmetwelt. Abgerufen am 9. Februar 2023.
  7. Jens Jakob, Chef de Cuisine im Le Comptoir in Saarbrücken. Abgerufen am 28. Februar 2021.