Jinju Citizen FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jinju Citizen FC
진주 시민 FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Jinju Citizen Football Club
진주 시민축구단
Sitz Jinju
Gründung 23. Dezember 2019
Farben Lila-Grün
Eigentümer Stadtverwaltung Jinju
Präsident Jo Kyu-il
Website Offizielle Website
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Korea Sud Lee Chang-yeob
Spielstätte Jinju-Stadion
Plätze 20.116
Liga K4 League
2021 5. Platz
Heim
Auswärts

Jinju Citizen FC ist ein Fußballfranchise aus der Stadt Jinju in Südkorea. Der Verein spielt aktuell in der K4 League, der vierthöchsten Spielklasse Südkoreas.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gründung (2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verlauf des Jahres 2019 gab die Stadtverwaltung von Jinju bekannt, dass man bis Ende des Jahres ein Fußballverein gründen möchte, der an der neuen Halbprofiliga teilnehmen soll[1][2][3][4]. Als erster Trainer des Vereins wurde Choi Cheong-il vorgestellt. Die offizielle Vereinsgründung erfolgte ein Tag vor Weihnachten im Jinju-Stadion[5]. Das Trainerteam nahm Anfang Dezember die Arbeit für die Kaderplanung auf[6][7].

Gegenwart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In ihrer Premierenspielzeit erreichten sie auf Anhieb den 3. Tabellenplatz und verpassten zugleich nur denkbar knapp mit einem Punkt weniger den 2. Tabellenplatz und damit den direkten Aufstieg. Dank dem 3. Tabellenplatz, qualifizierten sie sich für die Play-off-Spiele um die K3 League 2021. Im Play-off-Spiel traten sie zuhause gegen den FC Pocheon an, der sich aber freiwillig aus den Play-off-Spielen zurückzog, weshalb das Team von Choi Cheong-il sich automatisch für die Relegationsspiele qualifizierte. In den Relegationsspielen traten sie gegen den Drittletztplatzierten der K3 League den Gyeongju Citizen FC an. Das Spiel endete mit 2:2, da allerdings Gyeongju Citizen FC das Heimrecht besaß, galt die Relegation automatisch für Jinju Citizen FC als verloren, weshalb sie den Aufstieg in die K3 League verpassten. In der darauffolgenden Saison wurde der Aufstieg als Saisonziel ausgegeben. Der Verein spielte die gesamte Spielzeit über um die Play-off-Spiele, am Ende der Spielzeit verpassten sie diesen um nur Einen Punkt, sodass sie mit Platz fünf die reguläre Spielzeit beenden mussten. Auch die Pokalspielzeit verlief sehr enttäuschend. In der 1. Hauptrunde des Korean FA Cups trafen sie auf den Drittligisten Yangju Citizen FC, gegen welchen das Spiel knapp mit 3:4 im Elfmeterschießen verloren ging. Da Choi Cheong-il die Saisonziele des Vereins nicht erreichen konnte, wurde der Vertrag mit ihm nicht verlängert, weshalb er den Verein Ende 2021 verlassen musste. Sein Nachfolger wurde Lee Chang-yeob.

Historie-Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Liga Kl. Vereine Spiele Pl. S U N Tore Pkt. KFA Cup Play-off Trainer
2020 K4 League 4 13 24 3. 15 5 4 37:36 39 Nicht teilgenommen Relegation Korea Sud Choi Cheong-il
2021 K4 League 16 30 5. 16 8 6 57:28 56 1. Hauptrunde Nicht Qualifiziert
2022 18 34 -:- 1. Hauptrunde Korea Sud Lee Chang-yeob

Stadion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadion Name Eigentümer Eröffnung Nutzungszeitraum
Von Bis
Jinju-Stadion Stadtverwaltung Jinju n. b. 2020 Bis jetzt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel zur inoffiziellen Vereinsgründung
  2. Verlautbarung (Memento des Originals vom 2. Oktober 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.daum.net der Stadt zur Vereinsgründung
  3. Nachricht zur inoffiziellen Vereinsgründung
  4. weitere (Memento des Originals vom 2. Oktober 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blog.daum.net Verlautbarung der Stadt zur Vereinsgründung
  5. Artikel zur offiziellen Vereinsgründung
  6. Artikel zu den ersten Spielertests
  7. Zweiter Artikel dazu