João Maia da Conceicão

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

João Maia da Conceicão (* 7. Februar 1969 in Ermera, Portugiesisch-Timor) ist ein Politiker aus Osttimor. Er ist Mitglied der Partido Unidade Nacional (PUN).[1]

Conceicão saß als Vertretung des PUN-Abgeordneten Domingos Mesquita vom 8. Januar 2008[1] bis 2009[2] im Nationalparlament Osttimors. Das osttimoresische Recht gibt Abgeordneten die Möglichkeit ihr Mandat eine Zeit lang ruhen zu lassen. In dieser Zeit ersetzt sie im Parlament der nächste Kandidat der Parteiliste der vorhergehenden Wahl. Später kann der Abgeordnete sein Mandat wieder aufnehmen.

Für die Zeit, in der Conceicão Abgeordneter war, wurde er von seinen Posten als Direktor der Nino Konis Santana-Sekundärschule in Gleno vom Bildungsministerium in den unbezahlten Urlaub versetzt.[3] In dieser Zeit war er auch als Sekretär Mitglied der Kommission für Außenangelegenheiten, Verteidigung und Nationale Sicherheit (Kommission B).[4]

Bei den Neuwahlen 2012 trat Conceicão nicht mehr für die PUN an.[5] Ohnehin scheiterte die PUN an der Drei-Prozent-Hürde.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Profil auf der Webseite des Parlaments, 29. Oktober 2008 (Memento vom 29. Oktober 2008 im Internet Archive) (portugiesisch)
  2. List of Timor-Leste State Officials July 2009 (Memento vom 26. April 2014 im Internet Archive), abgerufen am 26. April 2014.
  3. Jornal da República: S. 897 Série II, No. 9, 4. April 2008 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jornal.gov.tl, abgerufen am 26. April 2014.
  4. Workshop sobre a Revisão do Regimento do Parlamento Nacional, 20. November 2008, abgerufen am 26. April 2014.
  5. UNMIT: Compendium of the 2012 Elections in Timor-Leste (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/unmit.unmissions.org, abgerufen am 26. April 2014.