Joël Froment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joël Froment (* 27. April 1938 in Versailles) ist ein französischer Maler.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joël Froment wurde in eine Familie mit sechs Kindern geboren. Sein Vater war Mathematik-, Physik- und Chemielehrer. Ein Nachbar, ein Laienmaler, freundete sich mit ihm an und empfing ihn oft, um ihm seine Bilder zu zeigen.[1]

Von 1962 bis 1968 studierte er an der Beaux-Arts in Paris. 1968 erhielt er sein Diplom und gewann im gleichen Jahr den Prix de Rome. Daraufhin blieb Froment von 1968 bis 1972 in der Villa Medici in Rom, in der Balthus zu dieser Zeit als Direktor tätig war.

Nach einer Zeit der lyrischen Abstraktion veränderte Froment seinen Stil in Richtung minimalistischer geometrische Abstraktion zu. Er interessiert sich für Farbe in ihrem energetischen Aspekt.

1985 trat er der Bewegung MADI International (internationale Bewegung, bestehend aus etwa sechzig Künstlern aus 15 verschiedenen Ländern) bei, deren Präsident er von 1996 bis 2008 war.[2]

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988 New-York. Galerie Greene. 2000 1996 -Albuquerque. USA. Galerie Arte struktura International -Paris. GalleriArquebusiers. (Interface) 2003 Hamamatsu. Japon. Galerie Dune. 2006 Hamamatsu. Japon. Galerie Dune. 2006 -Paris. Centre géométrique international Madi. 2004. 2006. 2009 Hamamatsu. Japon. Galerie Dune. -Paris. Galerie White Elephant. Madi. Paris 2011. Galerie arichi.

Museen (Sammlungen)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Louvre
  • Museum von La Plata. Argentinien
  • Museum von Dallas. USA
  • Museum von Gallarate. Italien
  • Museum Madi Mobil. Győr. Ungarn.
  • Museum von Sobra. Brasilien
  • Museum MAGI 900. Italien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Biographie de Joel Froment | Joël Froment. Abgerufen am 5. März 2019.
  2. Biographie - JoelFroment.com. Abgerufen am 6. März 2019.