Joachim Friedrich (Autor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joachim Friedrich (* 11. August 1953 in Oberhausen) ist ein deutscher Kinder- und Jugendbuchautor. Er wohnt in Bottrop im Ruhrgebiet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Realschulabschluss begann er eine Ausbildung in einem Büro, fand diese Tätigkeit jedoch bald zu langweilig. Mit nachgeholtem Abitur studierte er Volkswirtschaftslehre. Nach bestandener Doktorarbeit war er einige Jahre für die Lufthansa tätig. Zu schreiben begann er mit etwa Mitte Dreißig.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besonders hervorgetreten ist Joachim Friedrich mit seiner langjährigen Reihe über die 4½ Freunde, auch verfilmt als 4 ½ Freunde, die als Detektivbüro Kalle und Co. eher in peinliche Situationen geraten, als dass sie einen der von ihnen gemutmaßten Fälle lösen. In jedem der bisher erschienenen 19 Bände erzählt eine der fünf Hauptpersonen die Geschichte in der Ich-Form.

Neben der 4½ Freunde-Reihe hat er auch zwei voneinander unabhängige Thriller für Jugendliche veröffentlicht.

Seine Bücher erschienen bislang allesamt im Stuttgarter Thienemann Verlag.

Bibliographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinder- und Jugendliteratur

4½ Freunde (Illustrationen von Regina Kehn)

4½ Freunde (Illustrationen von Edebé Audiovisual SL)

Amanda X (Illustrationen von Edda Skibbe)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]