Joaquín Blázquez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joaquín Blázquez
Personalia
Geburtstag 28. Januar 2001
Geburtsort LuqueArgentinien
Größe 193 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2013–2019 Club Atlético Talleres
2019 → FC Valencia (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2019– Club Atlético Talleres 0 (0)
2019 → FC Valencia Mestalla (Leihe) 0 (0)
2022– → Stade Brest (Leihe) 1 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2019 Argentinien U20 4 (0)
2019–2021 Argentinien U23 2 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Joaquín Blázquez (* 28. Januar 2001 in Luque) ist ein argentinisch-italienischer Fußballtorwart, der aktuell als Leihspieler des Club Atlético Talleres bei Stade Brest in der Ligue 1 unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blázquez begann seine fußballerische Ausbildung 2013 beim Club Atlético Talleres. Für das gesamte Jahr 2019 wurde er an die Jugend des FC Valencia verliehen. Ohne zuvor ein Ligaspiel für Talleres absolviert zu haben, lediglich vier im dortigen Ligapokal, spielte er bei Valencia viermal in der Youth League und war viermal bei der zweiten Mannschaft auf der Bank. In der Saison 2021 war er bereits fester zweiter Torhüter der ersten Mannschaft und stand auch schon in der Copa Sudamericana im Kader. Auch in der Spielzeit 2022 lief es ähnlich und Blázquez stand hinter Guido Herrera. Für die Saison 2022/23 wurde er an den französischen Erstligisten Stade Brest verliehen, die auch eine Kaufoption besitzen.[1] Am 30. Oktober 2022 (13. Spieltag) kam er dort zu seinem Profidebüt in der Ligue 1, als er bei einem 0:0-Unentschieden gegen Stade Reims zwischen den Pfosten stand und kein Gegentor zuließ. In der Coupe de France war er gesetzt und spielte beide Spiele bis zum Ausscheiden.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2019 kam Blázquez zu vier Einsätzen für die U20-Nationalmannschaft Argentiniens. Anschließend spielte er immer mal wieder für die U23-Nationalmannschaft, kam aber zu keinem Einsatz bei den Olympischen Spielen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joaquín Blázquez, nouveau Ty-Zef ! In: sb29.bzh, 27. Juli 2022, abgerufen am 20. Februar 2023