Joe Shaw (Fußballspieler, 1883)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joe Shaw
Personalia
Voller Name Joseph Ebenezer Shaw
Geburtstag 7. Mai 1883
Geburtsort BuryEngland
Sterbedatum September 1963
Position linker Verteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Bury Athenaeum
Accrington Stanley
1907–1922 FC Arsenal 309 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1934 FC Arsenal (interim)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Joseph Ebenezer „Joe“ Shaw (* 7. Mai 1883 in Bury; † September 1963) war ein englischer Fußballspieler und Fußballtrainer.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shaw begann seine Karriere bei Bury Athenaeum und bei Accrington Stanley, ehe er 1904 zum FC Arsenal damals noch Woolwich Arsenal wechselte. Sein Debüt für die Gunners gab Shaw am 28. September 1907 gegen Preston North End. Der linke Verteidiger blieb beim FC Arsenal, als sie vom Manor Ground in das Highbury umzogen. Als der Erste Weltkrieg ausbrach beendete er kurzfristig seine aktive Spielerkarriere. 1919 kam sein Comeback und er wurde Kapitän der Gunners-Mannschaft. Shaw spielte bis zum 38. Lebensjahr Fußball. Nach seinem Karriereende 1922 wurde er Trainer der zweiten Mannschaft des FC Arsenal. Nach dem unerwarteten Tod von Herbert Chapman, dem damaligen Trainer, übernahm er das Amt des Cheftrainers bis Ende der Saison 1933/1934 und wurde englischer Meister mit der Mannschaft. Er wurde 1934 von George Allison abgelöst. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er noch ein Mal kurzfristig Übungsleiter des FC Chelsea und Co-Trainer vom FC Arsenal. Danach war er Botschafter des FC Arsenal. 1959 beendete er seine Karriere im Fußball und ging in die Pension. Joe Shaw starb im Jahr 1963 im Alter von 80 Jahren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

als Trainer: