Joel Spira (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joel Spira (2014)

Joel Boris Spira (* 18. Juli 1981 in Stockholm) ist ein schwedischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joel Spira studierte ursprünglich Biologie an der Universität Stockholm, was er schließlich zu Gunsten eines Schauspielstudiums an der Theaterhochschule in Malmö aufgab.[1] Noch vor seinem Abschluss im Jahr 2007 war er regelmäßig am Theater beschäftigt. So spielte er am Stockholmer Stadtheater, Västmanlands teater und später am Örebro länsteater.[2]

Sein Filmdebüt gab er nach Auftritten in Kurzfilmen als Nippe in dem von Daniél Espinosa inszenierten Action-Thriller Easy Money – Spür die Angst.[3] Seitdem war er in über 45 weiteren Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Neben Filmen wie Easy Money 2: Mach sie fertig und Small Town Killers sah man ihn in Serien wie Blutsbande und Hidden Agenda.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joel Spira – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Han fortsätter utmana sig själv. In: Sydsvenskan. 16. Juli 2016; (schwedisch).
  2. Malin Eijde: Kärleken spelar huvudrollen. In: Göteborgs-Posten. 14. Juli 2021; (schwedisch).
  3. Lena Wreede & Pontus Lundahl: Det fula blev vackert… i teaterföreställning. In: Hallands Nyheter. 19. Oktober 2022; (schwedisch).