Johann Michael von Benckendorff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Adelsfamilie „von Benckendorff“ (Estland)

Johann Michael Iwanowitsch von Benckendorff (auch bekannt als: „Ioann-Mihail (Ivan)“ und „Hermann von Benckendorff“; russisch Иоганн Михаэль фон Бенкендорф; * 30. März 1720 in Reval; † 18. November 1775 in Reval) war ein Generalleutnant in der Kaiserlich-russischen Armee. Er stammte aus dem estnisch-schwedischen Adelsgeschlecht der „von Benckendorff“.

Militärische Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Michael diente als erstes dem Zaren Peter II. (1727–1730) als Page, danach wurde er Kammerpage bei der Zarin Anna (1730–1740). Er erhielt 1740 sein Offizierspatent und hatte seinen ersten Kriegseinsatz im Russisch-Schwedischen Krieg von 1741–1743. 1755 wurde er zum Oberst befördert und übernahm das Kommando über das Morum Infanterie-Regiment.[1]

1758 wurde er in der Schlacht von Zorndorf verwundet, es folgte 1759 die Beförderung zum Brigadegeneral. Zar Peter III. (1761–1762) setzte ihn als Stadtkommandant von Narva in Estland ein und beförderte ihn zum Generalmajor; ihm unterstand ein Infanterieregiment. 1763 übernahm er die Befehlsgewalt über eine Division in Sankt Petersburg und wechselte 1771 als Generalleutnant und Oberbefehlshaber nach Reval. Im Jahre 1773 erhielt er das estländische Indigenat.

Russische Orden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Michaels Eltern waren Johann IV. von Benckendorff (1659–1727) und aus der 2. Ehe Klara geborene von Schultzen (* zwischen 1642 und 1671 † 1731). Im Jahre 1744 heiratete Johann Michael Sophie von Löwenstern (* 6. Januar 1724 † 3. September 1783 in Sankt Petersburg), als Witwe wurde sie von Katharina II. (1762–1796) an den russisch-kaiserlichen Hof berufen und diente als Erzieherin der Großfürsten Alexander und Konstantin. Ihre Nachkommen waren:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Muromsky-Regiment ru: Герб Мурома# Герб на знамени Муромского полка