Johann Nopel der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Nopel der Ältere (* in Lippstadt; † 6. Juli 1556 in Köln) war ein Weihbischof im Erzbistum Köln und Domherr im Kölner Dom.[1]

Er studierte ab 1519 in Köln, wo er 1532 den Magistergrad erwarb. Im Jahr darauf wurde er Baccalaureus biblicus, 1536 formatus, und lehrte von 1532 bis 1539 an der Kölner Burse Laurentiana. Als designierter Weihbischof war er 1536 Dekan der Artistenfakultät, 1538 Domprediger und 1545 Domkapitular. Er erwarb 1545 das Lizenziat in Theologie und wurde 1548 Teil der Kölner Diözesansynode. Im Anschluss betrieb er Visitationen.[2]

Als Titularbischof von Cyrene ab 1529[3] widerstand Johann Nopel an der Seite von Johannes Gropper zwischen 1541 und 1547 den Reformationsplänen des Kölner Erzbischofs Hermann V. von Wied. Er verstarb am 6. Juli 1556 in Köln, wo er im Dom beigesetzt ist.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Handbuch der Erzdiözese Cöln. 21. Ausgabe, J. P. Bachem, Köln 1911, XXXXVIII Nr. 22.
  • Nopel, Johannes. In: Heinz Scheible (Hrsg.): Melanchthons Briefwechsel. Band 13, Personen L–N. Stuttgart–Bad Cannstatt 2019, S. 574.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Handbuch der Erzdiözese Cöln. 21. Ausgabe
  2. Nopel, Johannes. In: Heinz Scheible (Hrsg.): Melanchthons Briefwechsel. Band 13, Personen L–N. Stuttgart–Bad Cannstatt 2019, S. 574.
  3. Eintrag zu Johann Nopel (Sr.) auf catholic-hierarchy.org; abgerufen am 21. Dezember 2018.