Johannes Petreius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes Petreius
Originalausgabe, 1543

Johannes Petreius (Hans Peterlein, * um 1497 in Langendorf bei Bad Kissingen; † 18. März 1550 in Nürnberg) war ein deutscher Holzschnitzer und Drucker.

Petreius war seit 1523 als Drucker in Nürnberg tätig. Er veröffentlichte ab 1536 neben 750 Büchern auch 21 Musiktitel mit insgesamt gut 1000 Musikstücken. Zu den bekanntesten von ihm gedruckten Schriften gehört die Erstausgabe von Nikolaus KopernikusDe revolutionibus orbium coelestium im Jahre 1543.

Er veröffentlichte auch eine alchemistische Sammlung De Alchemia (1541), den Kern des späteren Theatrum Chemicum.

Sein Grab befindet sich auf dem Johannisfriedhof (Grabstätte IA / 015c) in Nürnberg.

Gedruckte Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Petreius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien