John David Philip Meldrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John David Philip Meldrum (* 1940 in Rabat, Marokko; † 9. August 2018 in Edinburgh, Schottland) war ein schottischer Mathematiker und Hochschullehrer an der University of Edinburgh. Meldrum war ein Algebraiker und seine Forschung bezog sich oft auf die Halbgruppen- und Gruppentheorie.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meldrum wurde 1964 zum Supernumerary Fellow und College-Dozent für Mathematik am Emmanuel College in Cambridge. 1967 erhielt Meldrum seinen Ph.D. von der University of Cambridge. Er doktorierte über das Thema Central Series in Wreath Products (Zentrale Reihen in Kranzprodukten) bei Derek Roy Taunt. Über das Kranzprodukt für Gruppen und Halbgruppen schrieb er 1995 ein ganzes Buch.

1969 wurde er Dozent für Mathematik an der University of Edinburgh und 1982 dort Titularprofessor.

Er starb am 9. August 2018 in Edinburgh nach einem langen Kampf mit der Parkinson-Krankheit.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Autor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Übersetzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meldrum übersetzte folgendes Buch von Nicolas Bourbaki

Literatur über Meldrum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Biographie über Meldrum erschien im Bulletin der London Mathematical Society:

  • J. H. Meyer und C.J. Maxson: John David Philip Meldrum, 1940–2018. In: Bulletin of the London Mathematical Society. Band 53, Nr. 4, 19. August 2021, S. 1249–1262, doi:10.1112/blms.12535.