John Elder (Ingenieur)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Elder

John Elder (* 8. März 1824 in Glasgow; † 17. September 1869) war ein schottischer Schiffsingenieur, Schiffbauer, Erfinder und Unternehmer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie sein Vater wurde Elder Konstrukteur von Schiffs-Dampfmaschinen. Elder studierte an der High School of Glasgow. Nach einer fünfjährigen Lehre bei Robert Napier wurde er Leiter der Zeichenabteilung in Napiers Schiffsbaunternehmen. Im Jahr 1854 gelang ihm mit der Fortentwicklung der Verbunddampfmaschine eine Erfindung, die diese Dampfmaschinen kompakter (weniger Platz beanspruchend) und effizienter machte. Sie trug dazu bei, dass Dampfschiffe auf vielen Seerouten die Segelschiffe verdrängten. John Elder erhielt Patente auf viele seiner Entwicklungen; sein Unternehmen wuchs stark und beschäftigte tausende Arbeiter.

Im Jahr 1869 litt Elder an einer mehrere Monate andauernden Krankheit und begab sich daher nach London. Trotz Behandlung starb er am 17. September 1869[1] an einem Leberleiden. Er hinterließ seine Frau Isabella (geborene Ure, Tochter von A. Ure, esq., of Glasgow), mit der er seit 1857 verheiratet war.

Isabella wurde nach 1869 zur Mäzenin. Sie förderte die Universität Glasgow mit großen Summen und stiftete den 'John Elder Professorship of Naval Architecture and Ocean Engineering'-Lehrstuhl. Auch die Gründung des Queen Margaret College förderte sie.

Ein im Jahr 1871 erschienener Nachruf von Prof. Macquorn Rankine beschreibt und würdigt Elders Patente und Ingenieursleistungen detailliert.[2]

Unternehmerische Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1852 wurde Elder Gesellschafter des Unternehmens Randolph, Elliott, & Co. Im Jahr 1860 war das nun in Randolph, Elder, & Co. umbenannte Unternehmen erstmals im Schiffbau tätig. Im Jahr 1868 lief die Partnerschaft aus. Elder setzte den Schiffbau erfolgreich fort. Er wurde bald als Ingenieur mit außergewöhnlichem Können bekannt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1886 zur Fairfield Shipbuilding and Engineering Company.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Glasgower Stadtteil Govan wurde im Jahr 1885 ein Park nach Elder benannt und dort eine Statue des Ingenieurs aufgestellt.[3] Im Jahr 2012 wurde Elder in die Scottish Engineering Hall of Fame aufgenommen.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elder in der Scottish Engineering Hall of Fame

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Macquorn Rankine (1871): A memoir of John Elder, p. 55
  2. William J. M. Rankine: Memoir of John Elder, Engineer and Ship-Builder. W. Blackwood, Edinburgh 1871, OCLC 646943763, S. 28, 37 (openlibrary.org).
  3. Der Elder Park (Memento des Originals vom 4. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.clydewaterfrontheritage.com auf der Website des Clyde Waterfront Heritage
  4. 2012 Inductees. Scottish Engineering Hall of Fame, abgerufen am 24. Mai 2013.