John Johnson (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Johnson (* um 1540; † 1594 in London[1]) war ein englischer Lautenist und Komponist des elisabethanischen Zeitalters.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1579 bis zu seinem Tode war er Lautenist Königin Elisabeth der Ersten und gehörte ab 1581 der Königliche Kapelle[2] an. Seine populäre Pavane The Flatt Pavin wurde von Jane Pickering als Bearbeitung für zwei Lauten herausgegeben. Die meisten seiner Werke, fast alle für Laute solo oder im Duett, sind Pavanen, Galliarden oder Bearbeitungen von volkstümlichen Melodien. Er war der Vater von Robert Johnson.

Eine Gesamtausgabe seiner Lautenmusik wurde von Jan W. J. Burgers herausgegeben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Konrad Ragossnig: Handbuch der Gitarre und Laute. Schott, Mainz 1978, ISBN 3-7957-2329-9, S. 41.
  2. Frederick Noad: The Renaissance Guitar. (= The Frederick Noad Guitar Anthology. Teil 1) Ariel Publications, New York 1974; Neudruck: Amsco Publications, New York /London/Sydney, UK ISBN 0-7119-0958-X, US ISBN 0-8256-9950-9, S. 93.