John Mattes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Mattes (* 1856 in Nendingen, Königreich Württemberg als Johann Mattes; † nach 1917) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei) und Braumeister.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mattes wurde in Nendingen geboren und emigrierte mit seiner Familia von Burlington (1864) und Brookfield (1866) nach Des Moines (1876).[1] Dort haben seine Onkel Paul und John die Mattes Brewery gegründet, deren Anteilseigner er 1886 wurde.[1]

John Mattes lebte in Nebraska City, wo er Bürgermeister, Mitglied des Repräsentantenhauses und des Senats von Nebraska für das Otoe County war.[2] Er kandidierte als Gouverneur und setzte sich gegen das Frauenwahlrecht ein.[3][4] Unter Präsident Cleveland, war er im Landwirtschaftsministerium tätig.[1]

1906, benannte er die Brauerei in Otoe Brewing Co. um. Mit der Alkohol-Prohibition in Nebraska wurde die Brauerei 1917 geschlossen.[5]

Von 1917 bis 1918 war er Senatspräsident.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c genealogytrails.com.
  2. nebraskastudies.org (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  3. Thou Shalt Not Vote: Anti-Suffrage in Nebraska, 1914–1920 (Memento vom 9. Juni 2011 im Internet Archive; PDF)
  4. The German-American Alliance in Nebraska, 1910–1917 (Memento vom 4. September 2012 im Internet Archive; PDF)
  5. @1@2Vorlage:Toter Link/taverntrove.webtenet.comTrade Names for the Mattes Brewery in Nebraska City, NE (Seite dauerhaft nicht mehr abrufbar, festgestellt im August 2023. Suche in Webarchiven)
  6. MANUAL OF Nebraska Legislative