John Muir’s High Sierra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel John Muir’s High Sierra
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1974
Länge 27 Minuten
Produktion Lesley Foster, Dewitt Jones
Musik Mike Iseberg

John Muir’s High Sierra ist ein Dokumentar-Kurzfilm von Lesley Foster und Dewitt Jones aus dem Jahr 1974.

Inhalt und Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Muir (1907)

Der 27-minütige Dokumentar-Kurzfilm handelt von dem aus Schottland stammenden US-amerikanischen Naturphilosophen John Muir und die High Sierra, ein Hochgebirge der Sierra Nevada.

John Muir, der ab 1868 bis zu seinem Tod 1914 das Gebirge erforschte und es mit seinen Beschreibungen weltweit bekannt machte, wurde zum ersten und wichtigsten Naturschutzaktivisten für die Sierra Nevada. Er war Mitgründer des Sierra Clubs, der ältesten und größten Naturschutzorganisation in den USA. Er entwickelte sich im Laufe seines Lebens vom Naturforscher mehr und mehr zum Naturschützer und nahm dabei viele der Ideen der heutigen Öko- und Tierrechtsbewegung vorweg. Ihm zu Ehren wurden dort die John Muir Wilderness und der John Muir Trail benannt. In der Sierra Nevada liegt unter anderem der Yosemite-Nationalpark.

Dem Yosemite Institute und dem National Park Service, deren Aufgabe die Verwaltung der US-Nationalparks und anderer Naturschutzgebiete und Gedenkstätten ist, werden Special Thanks (besonderer Dank) gewidmet.

Der Film wurde von der Filmproduktionsgesellschaft Dewitt Jones Productions produziert und im Oktober 1974 auf dem Chicago International Film Festival erstmals gezeigt.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Oscarverleihung 1975 waren Lesley Foster und Dewitt Jones für diesen Film für den Oscar für den besten Dokumentar-Kurzfilm nominiert.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Oscarverleihung 1975

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]