Johnny Lundberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johnny Lundberg
Johnny Lundberg (2010)
Personalia
Geburtstag 15. April 1982
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
Landskrona BoIS
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2006 Landskrona BoIS 75 (2)
2006–2009 FC Nordsjælland 80 (6)
2009–2012 Halmstads BK 60 (6)
2013– Sandnes Ulf 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012

Johnny Lundberg (* 15. April 1982) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger spielte in seiner bisherigen Karriere in Schweden und Dänemark.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lundberg begann mit dem Fußball 1988 im Nachwuchs von Landskrona BoIS, wo er bis Ende 2000 spielte. Zu Beginn des Jahres 2001 stieg er dann in den Kader der ersten Mannschaft auf. Mit Landskrona stieg er 2004 dann in die Allsvenskan auf. Im Juli 2006 zog es ihn dann erstmals in seiner Karriere ins Ausland, als er beim dänischen Erstligisten FC Nordsjælland unterschrieb. Er wurde dort auf Anhieb Stammspieler und absolvierte für die Mannschaft 80 Spiele, in denen er sechs Tore erzielen konnte. Zudem spielte er mit dem FCN im UEFA-Pokal 2008/09. In der ersten Runde schied Lundberg mit Nordsjælland gegen Olympiakos Piräus aus.

Im Juli 2009 kehrte Lundberg dann in seine Heimat zurück und unterschrieb bei Halmstads BK. In der zweiten Saisonhälfte – die schwedische Liga wird anders als die dänische im Kalenderjahr-Modus ausgetragen – kam er auf 13 Einsätze, in denen ihm ein Tor gelang. Auch in der folgenden Spielzeit über weite Strecken Stammspieler verpasste er in der Spielzeit 2011 verletzungsbedingt einen Großteil der Saisonspiele. Obwohl der Verein am Saisonende aus der Erstklassigkeit abstieg, blieb der Spieler dem Klub treu.[1] Nach erfolgreicher Relegation gegen GIF Sundsvall stieg er mit der von Jens Gustafsson trainierten Mannschaft um Christian Järdler, Gudjón Baldvinsson, Ryan Miller und den ab der Sommerpause auf Leihbasis verpflichteten Kristoffer Fagercrantz am Ende der Zweitligaspielzeit 2012 direkt wieder auf, der zum Jahresende 2012 auslaufende Vertrag des mittlerweile zum Mannschaftskapitän aufgestiegenen Innenverteidigers wurde jedoch nicht verlängert.[2]

Mitte Januar 2013 unterschrieb der vertragslose Lundberg einen Zwei-Jahres-Vertrag beim norwegischen Klub Sandnes Ulf in die Tippeligaen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fotbolltransfers.com: „Johnny Lundberg följer med Halmstad ner i Superettan“ (abgerufen am 8. Januar 2013)
  2. fotbolltransfers.com: „Halmstad ratar Johnny Lundberg - som kan hamna i Sandnes Ulf eller Bolougne“ (abgerufen am 8. Januar 2013)
  3. „Lundberg klar for Sandnes Ulf“ (Memento des Originals vom 30. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sandnesulf.no (abgerufen am 17. Januar 2013)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]