Jonas Scheidegger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jonas Scheidegger alias Space One, (* 24. August 1981 in Bern) ist ein Schweizer Maler und Plastiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scheidegger wurde als Sohn einer Künstlerfamilie geboren. Sein Vater, der Gitarrist und Komponist Fere Scheidegger, ist Gründer und Leiter der Jazzformation Fere's Hot Strings, seine Mutter freischaffende Künstlerin und seine Schwester Gitarristin und Sängerin. Scheidegger absolvierte den Grundkurs und Vorkurs an der Schule für Gestaltung Bern und Biel und arbeitete temporär als Kulissengestalter am Konzert Theater Bern, am Theater Basel und am Schauspielhaus Zürich.

Im Jahre 2004 erkrankte Scheidegger schwer und wurde in die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) eingeliefert. Dort gab er sich vollauf der Malerei hin. Nach vier Jahren verließ er die Klinik und lebt seither als frei schaffender Künstler, so unter anderem an der Kunstwerkstatt Waldau.

Bildnerisches Schaffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Werk von Scheidegger umfasst mehr als 2500 Gemälde, Zeichnungen, Wandmalereien und Plastiken. Seine Werke gelten als Kunst jenseits etablierter Formen und Strömungen und werden von den Kunstsachverständigen als Art brut oder Outsider Art eingeordnet. Die Werke von Scheidegger wurden und werden in Ausstellungen und Museen u. a. in der Schweiz, in China, Frankreich, Deutschland und in den Niederlanden gezeigt. Ein Teil davon ist im Besitz des Musée de la Création Franche in Bègles, des Psychiatrie-Museums Bern, des Outsider Art Museum in Amsterdam, des Dolhuys museum van de geest in Haarlem und des Kunstvereins Frauenfeld. Weitere Werke befinden sich in den privaten Kunstsammlungen von Max E. Ammann, von Hannah Rieger und Carlo Imboden.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Scheidegger, Jonas. In: musee-creationfranche.com. Musée de la Création Franche, 2017; (fr-FR).
  • Scheidegger, Jonas. In: kunstwerkstattwaldau.ch. Verein «KunstWerkStatt» Waldau;