Josef Berg (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Berg
Personalia
Geburtstag 14. November 1936
Position Sturm
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1954–1957 FC Bayern München 56 (11)
1957–1962 BC Augsburg 48 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Josef Berg (* 14. November 1936) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der für FC Bayern München und den BC Augsburg aktiv war.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berg gehörte von der Saison 1954/55 bis 1956/57 dem FC Bayern München an und kam in seiner Premierensaison nur zu einem Punktspiel, in dem er allerdings auch ein Tor erzielte. Das Punktspiel bestritt er am 1. Mai 1955 (30. Spieltag) bei der 1:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart, in dem er den Anschlusstreffer zum 1:2 in der 68. Minute erzielte.[1] Aufgrund des schlechten Abschneidens stieg er mit dem FC Bayern München erstmals – und einmalig bis heute – in die 2. Oberliga Süd ab. In dieser trug er mit sechs Toren in 28 Punktspielen zur Rückkehr in die Oberliga Süd bei. Nach einer weiteren Spielzeit, in der er vier Tore in 27 Punktspielen erzielte, wechselte er zur Saison 1957/58 zum Ligakonkurrenten BC Augsburg. Am Ende der Folgesaison stieg er jedoch mit der Mannschaft ab und erst zur Saison 1961/62 wieder auf. Nachdem die Klasse als Elftplatzierter gehalten werden konnte, beendete er seine aktive Fußballkarriere.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Saison 1954/1955 im Überblick (Memento des Originals vom 13. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xn--sdkurve-n2a.com auf südkurve.com