Joseph Koerber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Laurent Koerber CSSp (* 3. September 1943 in Sierentz) ist ein französischer römisch-katholischer Ordensgeistlicher und emeritierter Apostolischer Vikar von Makokou.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joseph Koerber trat in die Ordensgemeinschaft der Spiritaner, legte am 10. Dezember 1970 die Profess und empfing am 24. Juni 1972 die Priesterweihe.

Papst Johannes Paul II. ernannte ihn am 19. März 2003 zum ersten Apostolischen Präfekten von Makokou. Mit der Erhebung der Präfektur in den Rang eines Apostolischen Vikariats durch Papst Franziskus am 11. Juli 2014 wurde er zum ersten Apostolischen Vikar von Makokou ernannt. Der Papst ernannte ihn gleichzeitig zum Titularbischof von Siccenna.

Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von Libreville, Basile Mvé Engone SDB. Mitkonsekratoren waren der Bischof von Mouila, Mathieu Madega Lebouankehan, und der Bischof von Oyem, Jean-Vincent Ondo Eyene.

Am 6. Januar 2022 nahm Papst Franziskus seinen altersbedingten Rücktritt an.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rinuncia e nomina del Vicario Apostolico di Makokou (Gabon). In: Tägliches Bulletin. Presseamt des Heiligen Stuhls, 6. Januar 2022, abgerufen am 6. Januar 2022 (italienisch).
VorgängerAmtNachfolger
---Apostolischer Vikar von Makokou
2003–2022
(bis 2014 Apostolischer Präfekt)
Severin Nziengui Mangandza CSSp