Josias Neumann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Georg Josias Neumann (* 15. Januar 1782 in Magdeburg; † 13. Dezemberjul. / 25. Dezember 1855greg. auf Gut Marinowka in Zarskoje Selo) war ein Rechtslehrer in Dorpat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1808 wurde er Professor der Rechte an der Universität Dorpat. Seit 1826 war er Staatsrat bei der Kanzlei des Zaren von Russland (Nikolaus I. (Russland)). An der Friedrich-Alexander-Universität wurde 1798 Mitglied der Berliner Gesellschaft (Erlangen).[1] 1799 wechselte er zu den Erlanger Westfalen (1794–1809).[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Meyer-Camberg: Die Berliner oder Märkische Gesellschaft in Erlangen. Einst und Jetzt, Jahrbuch des Vereins für corpsstudentische Geschichtsforschung, Bd. 25 (1980), S. 133.
  2. Ernst Meyer-Camberg: Die Erlanger Westfalen 1794–1809. Einst und Jetzt, Bd. 24 (1979), S. 74–94, hier S. 86.