Josip Pejaković

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josip Pejaković (* 5. März 1948 in Travnik) ist ein bosnischer Schauspieler, Schriftsteller und Kabarettist. Berühmt und bis heute bei praktisch allen Volksgruppen des ehemaligen Jugoslawien gleichermaßen geachtet wurde er durch einige Monodramen (Monologe), von denen On meni nema Bosne („Er zu mir: Bosnien gibt es nicht!“), Oj živote („Oh, Leben!“) und O, izbjeglice („Oh, Flüchtlinge!“) die bekanntesten sind.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kleinere, aber beachtete Charaktere stellte Pejaković in einigen Serien und Filmen dar wie zum Beispiel Osma ofanziva („Die achte Offensive“), Gluvi Barut („taubes Schießpulver“), Savršen krug („Der vollendete Kreis“) und andere.

Pejaković, der als seine Muttersprache das Kroatische, Bosnische und Serbische angibt, ist Mitglied des Beraterstabes des Magazins Novi Plamen. Während des Krieges im Zuge des Zerfalls Jugoslawiens war Josip Pejaković einer der prominentesten und vehementesten Anti-Kriegs-Aktivisten[1] (woraus u. a. sein beachtetes Werk „O, izbjeglice“ entstand).

Nach einer schweren Erkrankung mit siebzehn teils größeren Operationen und mehreren Nosokomialinfektionen betrug sein Körpergewicht nur noch 45 kg bei 1,89 m Körpergröße.[2][3] Er unterstütze seine Genesung nach eigener Aussage durch regelmäßigen Besuch der Bosnischen Pyramiden.[4]

Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pejaković war während des Bosnienkrieges Beauftragter für die Rettung von Kulturgütern[5] und konnte etliche Bücher vor den Flammen der brennenden Nationalbibliothek im Haus Vijećnica in Sarajevo in Sicherheit bringen.[6]

Im Jahr 1990 war er Alija Izetbegovićs Gegenkandidat der bosnischen Sozialdemokraten.[7] 2001 verfasste er schließlich eine Hymne für Bosnien und Herzegowina und reichte sie ein, jedoch wurde sie nicht offiziell anerkannt.[8]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1972: Uvrijedjeni Covjek
  • 1973: Papirna
  • 1975: Odbornici
  • 1976: Porobdzije
  • 1979: Osma Ofanziva
  • 1981: Ljudski Faktor
  • 1982: Ukazanje Gospe u selu Grabovica
  • 1983: Hasanaginica
  • 1988: Vuk Karadzic
  • 1989: Kuduz
  • 1990: Silent Gunpowder
  • 1991: Zamka Za Ptice
  • 1997: The Perfect Circle

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1976: Oj, živote (Jugoton)
  • 1983: Josip Pejaković (Diskoton)
  • 1985: Fadil Stihl (Diskoton)
  • 1987: Ja Sam Taki Čo'ek (Diskoton)
  • 1989: Ko Je Sretan Ni U Hali Nije Gladan (Diskoton)
  • 1990: Postupi Po Naređenju (Diskoton)
  • 2000: Ooo, Izbjeglice (RENOME)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. N1: N1 Pressing: Josip Pejaković (24.6.2015) auf YouTube, 24. Juni 2015, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 55:49 min).
  2. https://www.imdb.com/name/nm0656997/bio
  3. https://ba.n1info.com/english/news/a378925-renown-bosnian-actor-everything-has-an-end-and-so-does-this-situation-in-bosnia/
  4. https://www.klix.ba/magazin/showbiz/josip-pejakovic-posjetio-piramide-u-visokom-zdravlje-mi-se-ovdje-poboljsalo/210729131
  5. claus leggewie: Bis zum Krieg war sie ein Zentrum des intellektuellen Lebens in Südosteuropa. 1992 wurde die Bibliothek von Sarajevo durch serbische Artillerie in Brand ge. In: taz.de. 23. April 1994, abgerufen am 7. März 2024.
  6. https://www.history.de/sendungen/guardians-of-heritage-hueter-der-geschichte/staffeln/staffel-1/interviews/interview-josip-pejakovic.html
  7. Stefanie Winter: Wahl-Boykott gefordert. In: taz.de. 26. August 1996, abgerufen am 7. März 2024.
  8. https://ba.n1info.com/vijesti/a234881-pejakovic-u-pressingu-otpjevao-tekst-za-himnu-bih/
  9. https://www.sarajevo.ba/bs/article/1122/sestoaprilska-nagrada-za-1975-godinu
  10. https://www.glassrpske.com/lat/plus/teme/josip-pejakovic-sarajevo-multietnicki-mrtav-grad/25811
  11. Josip Pejakovic OFFICIAL: Josip Pejakovic Official YouTube Channel auf YouTube, 18. Juni 2019, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 119:56 min).
  12. https://www.dnevnik.ba/teme/u-srcu-sarajeva-josip-pejakovic-odbrusio-ideolozima-velike-bosne-2571792
  13. https://sarajevotimes.com/golden-laurel-wreath-winner-is-actor-josip-pejakovic/