Jubiläumsturm (Plochingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jubiläumsturm
Bild des Objektes
Jubiläumsturm Eingangsseite
Jubiläumsturm Eingangsseite
Basisdaten
Ort: Plochingen
Land: Baden-Württemberg
Staat: Deutschland
Höhenlage: 399 m
Koordinaten: 48° 42′ 53,3″ N, 9° 25′ 50,2″ O
Verwendung: Aussichtsturm
Turmdaten
Bauzeit: 1938
Gesamthöhe: 14 m
Aussichts­plattform: 12,5 m
Weitere Daten
Anzahl an Treppenstufen: 63 Stufen

Positionskarte
Jubiläumsturm (Baden-Württemberg)
Jubiläumsturm (Baden-Württemberg)
Jubiläumsturm
Lokalisierung von Baden-Württemberg in Deutschland

Der Jubiläumsturm im Plochinger Ortsteil Stumpenhof im baden-württembergischen Landkreis Esslingen ist ein denkmalgeschützter Aussichtsturm auf einer Höhe von 399 m über dem Meeresspiegel, den der Schwäbische Albverein betreut.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1891 wurde durch den Verschönerungsverein Plochingen ein zwölf Meter hoher hölzerner Aussichtsturm errichtet. Dieser Turm wurde 1938 anlässlich des fünfzigjährigen Bestehens des Schwäbischen Albvereins durch den heute noch genutzten, 14 m[1] hohen Jubiläumsturm ersetzt, der aus Angulatensandstein aus der Umgebung gebaut ist. Die Außentreppe des untersten Aufstiegs besteht aus Crailsheimer Muschelkalk. Der Turm mit dem quadratischen Grundriss stand bis 1949 frei in der Landschaft, der Stumpenhof war damals das einzige benachbarte Gebäude. 1952 wurde jedoch der neue Stadtteil Stumpenhof gegründet und inzwischen wurde die Umgebung weitgehend bebaut. Dennoch gilt der Turm als Plochinger Wahrzeichen und Landmarke.

Jubiläumsturm Talseite

Aussicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm bietet Aussicht bis zum Albtrauf, wo sich im Süden in 14 km Entfernung vom Turm die Teck erhebt. Weitere Berge, die vom Jubiläumsturm aus zu sehen sind, sind etwa der Boßler, der Hohenstaufen, der Rechberg und der Stuifen sowie Hohenneuffen, Jusi und Achalm. Bei sehr klarer Sicht ist auch der Plettenberg zu erkennen. Westlich sieht man das Neckartal.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Turm ist in den Sommermonaten an Sonn- und Feiertagen für die Allgemeinheit geöffnet. Der Zugang erfolgt hierbei über die nordseitige Außentreppe und den dort liegenden Hocheingang. Innen folgt eine Betontreppe, die durch einen überdachten Treppenüberbau zur Aussichtsplattform führt.

Seit 1966 dient der im Erdgeschoss liegende Raum als Vereins- und Versammlungsraum des Schwäbischen Albvereins. Im Holzrahmen über dessen Zugangstür an der Ostseite des Turms ist eine Gedenkschrift zum Bau des Turms eingraviert.[2]

Weiteres[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Gebäudekomplex an der Straße Am Aussichtsturm südlich unterhalb des Turms befand sich von 1985 bis zu dessen Schließung 2014 das Plochinger Kreiskrankenhaus. Nach zeitweiligem Leerstand sind dort seit 2015 Teile des Landratsamts Esslingen untergebracht.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jubiläumsturm – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 1 Jubiläumsturm bei Plochingen, Kreis Esslingen > Daten und Fakten auf der Webseite des Schwäbischen Albvereins
  2. Foto der Eingangstür an der Ostseite des Turms, auf commons.wikimedia.org
  3. Klinikumbau bis Ende des Jahres fertig in der Esslinger Zeitung vom 3. Februar 2017, abgerufen am 24. Juni 2018