Julienbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Julienbrücke
Julienbrücke
Julienbrücke
Aufnahme von 2017
Nutzung Wanderweg, bis 1930er Jahre Straßenverkehr
Unterführt Selke
Ort Drahtzug (Harzgerode)
Konstruktion Steinbogenbrücke
Anzahl der Öffnungen 1
Zustand sanierungsbedürftig
Lage
Koordinaten 51° 39′ 51″ N, 11° 7′ 34″ OKoordinaten: 51° 39′ 51″ N, 11° 7′ 34″ O
Julienbrücke (Sachsen-Anhalt)
Julienbrücke (Sachsen-Anhalt)

Die Julienbrücke ist eine denkmalgeschützte Brücke im zum Ortsteil Mägdesprung der Stadt Harzgerode gehörenden Ort Drahtzug in Sachsen-Anhalt im Harz.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Brücke überquert die Selke und liegt nordöstlich vom Drahtzug, sie verbindet den Drahtzug mit der östlich hiervon verlaufenden Bundesstraße 185. Über die Julienbrücke führt ein Wanderweg vom Drahtzug zum Klippenweg, zur Köthener Hütte und nach Harzgerode.

Architektur und Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blick stromauf
Weg über die Brücke

Bereits im 18. Jahrhundert war an dieser Stelle eine Brücke angelegt worden. Die heutige Brücke entstand im 19. Jahrhundert. Sie ist einfeldrig als Segmentbogenkonstruktion ausgeführt, wobei der Bogen aus Schiefer gesetzt ist. Über sie führte die Straße nach Mägdesprung. In den 1930er Jahren wurde die Straßenführung verändert, die Straße überquert seitdem die Selke erst etwa 100 Meter weiter flussabwärts. Die Brücke verlor dadurch ihre ursprüngliche Verkehrsbedeutung. In der Vergangenheit trug die Brücke noch, heute jedoch nicht mehr erhaltene, gusseiserne Brückengeländer mit dem Schriftzug Julien = Brücke.

1994 wurde die Brücke bei einem Hochwasser der Selke beschädigt. Abrisspläne wurden nach Protesten nicht umgesetzt. Eine Sanierung der zum damaligen Zeitpunkt im Eigentum des Landes Sachsen-Anhalt stehenden Brücke erfolgte jedoch nicht. Im Jahr 2000 wurde die Brücke gemeinsam mit dem Drahtzug vom Land an Private veräußert. Am 9. August 2001 wurde ein Verein zur Rettung der Selketalbrücke am Forsthaus Drahtzug / Harz e.V. gegründet. Die Brücke ist auch weiterhin sanierungsbedürftig (Stand 2017) und gilt als eine der letzten dieser für die Region typischen Bauform im Selketal.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis ist die Brücke unter der Erfassungsnummer 094 50087 als Baudenkmal verzeichnet.[1] Das Denkmalverzeichnis führt, vermutlich versehentlich, eine flussauf bei Alexisbad errichtete Brücke als Julienbrücke.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, S. 1861 (Memento des Originals vom 28. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de
  2. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, S. 1845 (Memento des Originals vom 28. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/padoka.landtag.sachsen-anhalt.de