Köstliche Perle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Köstliche Perle auf Englisch

Die Köstliche Perle (englisch Pearl of Great Price) ist eine Heilige Schrift der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage. Erstmals wurde dieses Buch auf der Generalkonferenz Oktober 1880 als kanonisch (normativ) anerkannt.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es besteht aus:

Redaktionsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Apostel Franklin D. Richards veröffentlichte 1851 als Missionspräsident in Großbritannien eine Zusammenstellung verschiedener Offenbarungen und Schriften des Propheten Joseph Smith, die zuvor in den mormonischen Zeitungen in den USA erschienen waren, um sie auch in England zugänglich zu machen. Er nannte die Zusammenstellung nach (Mt 13,46 LUT) Köstliche Perle (engl. Pearl of Great Price).

Teile des Buches Mose wurden 1878 hinzugefügt. Überschneidungen mit dem Buch Lehre und Bündnisse wurden 1902 herausgenommen. Im Zuge dieser Änderungen wurde das Buch in Kapitel und Verse eingeteilt. Ebenso wurden Fußnoten hinzugefügt. Ein Index wurde 1921 hinzugefügt. Im April 1976 wurden zwei Offenbarungen hinzugefügt. Diese wurden aber 1979 als Abschnitte 137 und 138 in das Buch Lehre und Bündnisse verschoben.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal: Mormonentum – Alles zum Thema Mormonentum

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Hrsg.): Die Köstliche Perle. Intellectual Reserve, Inc., Salt Lake City UT 2003, Einleitung.