Kalevi Lehtovirta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kalevi Lehtovirta
Personalia
Voller Name Kalevi Valdemar Lehtovirta
Geburtstag 20. Februar 1928
Geburtsort TurkuFinnland
Sterbedatum 10. Januar 2016
Sterbeort TurkuFinnland
Position Innenstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1944 Turun Pyrkivä
1947–1950 Turun Weikot [1]52 (36)
1951–1953 Turun Pyrkivä [2](33)
1953–1957 Red Star Paris 63 (18)
1957–1962 Turku PS 94 (34)
1963–1964 Turun Toverit (8)
1966 Turun Pyrkivä (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1947–1959 Finnland 44 (12)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kalevi „Kale“ Valdemar Lehtovirta[3] (* 20. Februar 1928 in Turku; † 10. Januar 2016 ebenda[4]) war ein finnischer Fußball-, Eishockey- und Bandyspieler. 1951 wurde er als Fußballer des Jahres in Finnland ausgezeichnet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lehtovirta spielte für Turun Pyrkivä, Turun Weikot, Turku PS und Turun Toverit[5] in Finnland. Nachdem er 1947 in der finnischen Nationalmannschaft debütiert hatte, nahm er mit der Mannschaft an den Olympischen Spielen 1952 teil. Dort schied sie nach einer 3:4-Niederlage gegen Österreich aus.

Damit hatte er international auf sich aufmerksam gemacht und wechselte in die französische Division 1. Kalevi Lehtovirta gehörte gemeinsam mit Aulis Rytkönen und Nils Rikberg (beide FC Toulouse) zu den ersten finnischen Fußballprofis. Für Red Star Paris spielte er zwischen 1953 und 1957, bis er wieder nach Finnland zurückkehrte. 1958 wurde er für TPS Turku spielend gemeinsam mit Kai Pahlman (HPS Helsinki) Torschützenkönig der Mestaruussarja. 1959 beendete er seine Nationalmannschaftskarriere, in der er in 44 Spielen zwölf Tore erzielt hatte.

Neben Fußball spielte Lehtovirta auch Eishockey und Bandy, ehe er mit seinem Wechsel nach Frankreich 1953 Fußballprofi wurde. Im Fußball war er 1953 mit Pyrkivä Fußballmeister des Arbeitersportverbandes TUL geworden. 1947 und 1948 hatte er die Eishockeymeisterschaft gewonnen und 1951 und 1952 die Meisterschaft im Bandy.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einsatzdaten ab dem Jahr 1948
  2. absolvierte 1952 und 1953 jeweils 18 Ligaspiele; Einsatzzahlen von 1951 sind nicht bekannt
  3. sports-reference.com: Kalevi Lehtovirta in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  4. Kalevi Lehtovirta on kuollut
  5. fc.tps.fi: Kalevi Lehtovirta (20.2.1928-10.1.2016) (finnisch)