Kamieńczyk (Międzylesie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kamieńczyk
?
Hilfe zu Wappen
Kamieńczyk (Polen)
Kamieńczyk (Polen)
Kamieńczyk
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Niederschlesien
Powiat: Kłodzko
Gmina: Międzylesie
Geographische Lage: 50° 7′ N, 16° 40′ OKoordinaten: 50° 7′ 23″ N, 16° 39′ 34″ O
Höhe: 500–680 m n.p.m.
Einwohner:
Postleitzahl: 57-530
Telefonvorwahl: (+48) 74
Kfz-Kennzeichen: DKL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Breslau



Kamieńczyk (deutsch Steinbach) ist ein Dorf im Süden des Powiat Kłodzki in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Es gehört zur Stadt- und Landgemeinde Międzylesie (Mittelwalde), von deren Hauptort Międzylesie es drei Kilometer südwestlich entfernt ist.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kamieńczyk liegt am südlichen Rand des Habelschwerdter Gebirges an der Grenze zu Tschechien. Nachbarorte sind Smreczyna (Schönau b. Mittelwalde) im Nordwesten, Boboszów (Bobischau) im Südosten, Petrovičky (Deutsch Petersdorf) und Mladkov (Wichstadtl) im Süden, České Petrovice (Böhmisch Petersdorf) im Westen und das nicht mehr bewohnte Czerwony Strumień (Rothflössel) im Nordwesten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steinbach wurde 1564 durch die damaligen Besitzer der Herrschaft Mittelwalde David und Michael Tschirnhaus gegründet. Es zieht sich den Adamsberg hinauf, wo unmittelbar an der Grenze ein Freirichterei stand, die nicht mehr erhalten ist.

Nach dem Ersten Schlesischen Krieg 1742 und endgültig nach dem Hubertusburger Frieden 1763 fiel Steinbach zusammen mit der Grafschaft Glatz an Preußen. Nach der Neugliederung Preußens gehörte es ab 1815 zur Provinz Schlesien und war zunächst dem Landkreis Glatz eingegliedert. 1818 erfolgte die Umgliederung in den Landkreis Habelschwerdt, zu dem es bis 1945 gehörte. 1939 wurden 271 Einwohner gezählt.

Als Folge des Zweiten Weltkriegs fiel Steinbach 1945 wie fast ganz Schlesien an Polen und wurde in Kamieńczyk umbenannt. Die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. Die neu zugezogenen Bewohner waren zum Teil Heimatvertriebene aus Ostpolen, das an die Sowjetunion gefallen war. Wegen der abgelegenen Grenzlage verließen die meisten Bewohner den Ort in den nachfolgenden Jahrzehnten, so dass er heute stark entvölkert ist. 1975–1998 gehörte Kamieńczyk zur Woiwodschaft Wałbrzych (Waldenburg).

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die um 1710 erbaute St.-Michael-Begräbniskapelle ist mit Schindeln gedeckt. Es ist ein Blockbau mit beidseitig verschalten Schrotholzbalken und einem viereckigen Turm mit Zwiebelhaube. Der Altar mit kleinen Pforten sowie die Kanzel stammen aus dem böhmischen Wichstadtl (Mladkov). Die flache Kassettendecke sowie die Brüstung der umlaufenden Emporen wurden 1734 von dem Prager Maler Anton Ferdinand Veit mit floralem Muster verziert und nach 1923 vom Habelschwerdter Kunstmaler Herbert Blaschke erneuert. Von ihm stammen auch die Hinterglasbilder des Kreuzwegs.
  • Neben der Kirche steht ein barockes Steinkreuz.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]