Karel Černý (Szenenbildner)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karel Černý (* 7. April 1922 in Plzeň; † 5. September 2014 in Tábor[1]) war ein tschechischer Artdirector und Szenenbildner, der 1985 einen Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild gewann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Černý begann seine Tätigkeit als Artdirector und Szenenbildner in der Filmwirtschaft 1951 bei Filmen wie Veselý souboj sowie Štika v rybníce und wirkte bis 1989 an der szenischen Ausstattung von über fünfzig Filmen mit. Bei der Oscarverleihung 1985 gewann er zusammen mit Patrizia von Brandenstein den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild für Amadeus von Miloš Forman. Mit Forman hatte er zuvor bereits mehrfach zusammengearbeitet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zemřel filmový architekt Karel Černý, držitel Oscara za Amadea (Memento des Originals vom 28. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.novinky.cz