„Karl-Georg Wellmann“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[gesichtete Version][ungesichtete Version]
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:KGW Portrait1005.jpg|miniatur|Karl-Georg Wellmann]]
[[Datei:KGW Portrait1005.jpg|miniatur|Karl-Georg Wellmann]]
'''Karl-Georg Ernst Gottlob Wellmann''' (* [[18. November]] [[1952]] in [[Berlin]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Politiker]] ([[Christlich Demokratische Union Deutschlands|CDU]], zuvor [[SPD]]).
'''Karl-Georg Ernst Gottlob Wellmann''' (* [[18. November]] [[1952]] in [[Berlin]]) ist ein [[Deutschland|deutscher]] [[Politiker]] ([[Christlich Demokratische Union Deutschlands|CDU]]).


== Leben und Beruf ==
== Leben und Beruf ==
Zeile 9: Zeile 9:
== Partei ==
== Partei ==
Zunächst war Wellmann Mitglied der [[SPD]]<ref>[http://www.youtube.com/watch?v=CNZcgvAyCGY Wellmann am 19. August 2013 bei TV Berlin]</ref>, 1972 trat er in die CDU ein und gehörte von 1979 bis 1980 dem Bundesvorstand der [[Junge Union|Jungen Union]] (JU) an. Seit 2001 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes [[Berlin-Dahlem]]; seit Mai 2013 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender des CDU Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf.
Zunächst war Wellmann Mitglied der [[SPD]]<ref>[http://www.youtube.com/watch?v=CNZcgvAyCGY Wellmann am 19. August 2013 bei TV Berlin]</ref>, 1972 trat er in die CDU ein und gehörte von 1979 bis 1980 dem Bundesvorstand der [[Junge Union|Jungen Union]] (JU) an. Seit 2001 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes [[Berlin-Dahlem]]; seit Mai 2013 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender des CDU Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf.

== Positionen ==
Am 28. August 2013 forderte Wellmann im [[ARD-Morgenmagazin]] einen Militärschlag gegen [[Syrien]] auch ohne Mandat der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]<ref>ARD-Morgenmagazin: [http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Wellmann-Militaerschlag-notfalls-auch-ohne-UN-Mandat-100.html Wellmann: "Militärschlag notfalls auch ohne UN-Mandat"], 28. August 2013</ref>.


== Abgeordneter ==
== Abgeordneter ==

Version vom 9. September 2013, 14:53 Uhr

Karl-Georg Wellmann

Karl-Georg Ernst Gottlob Wellmann (* 18. November 1952 in Berlin) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf

Nach dem Abitur 1972 absolvierte Karl-Georg Wellmann ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Rechtswissenschaft an der Technischen und der Freien Universität Berlin, welches er 1978 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Nach dem Referendariat legte er 1980 auch das zweite Staatsexamen ab und war anschließend zunächst als Rechtsanwalt tätig, bis er 1981 persönlicher Referent des Berliner Senators für Gesundheit und Soziales wurde. 1985 ließ er sich wieder als Rechtsanwalt nieder. Seit 1997 ist er auch Notar.

Karl-Georg Wellmann ist verheiratet und hat drei Kinder.

Partei

Zunächst war Wellmann Mitglied der SPD[1], 1972 trat er in die CDU ein und gehörte von 1979 bis 1980 dem Bundesvorstand der Jungen Union (JU) an. Seit 2001 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Berlin-Dahlem; seit Mai 2013 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender des CDU Kreisverbandes Steglitz-Zehlendorf.

Abgeordneter

Karl-Georg Wellmann, Mitglied der CDU-Landesgruppe Berlin, gehörte von 2001 bis 2005 dem Abgeordnetenhaus von Berlin an und war dort Sprecher der CDU-Fraktion für Stadtentwicklung und Umweltschutz.

Seit 2005 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Auswärtigen Ausschuss, in dem er ordentliches Mitglied ist. Wellmann ist stellvertretender außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Obmann der AG Auswärtiges der CDU/CSU-Fraktion und ordentliches Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der OSZE (OSZE-PV). Des Weiteren ist Wellmann stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union, stellvertretendes Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, stellvertretendes Mitglied der interparlamentarischen Union und Mitglied des Ältestenrates (Bau-/Raumkommission).[2]

Karl-Georg Wellmann ist Mitglied der folgenden Parlamentariergruppen im Deutschen Bundestag:

  • Mitglied der Deutsch-Zentralasiatischen Parlamentariergruppe
  • Mitglied der Parlamentariergruppe USA
  • Mitglied der Deutsch-Polnischen Parlamentariergruppe
  • Mitglied der Deutsch-Nordischen Parlamentariergruppe
  • Mitglied der Deutsch-Russischen Parlamentariergruppe
  • Mitglied der Deutsch-Ukrainischen Parlamentariergruppe
Sonstige Mitgliedschaften
  • Berlin Hilft e.V., Vorsitzender des Vorstandes
  • Parlamentskreis Mittelstand (PKM) der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Freundeskreis Berlin-Taipeh
  • Transatlantic Leadership Academy (TLA), Mitglied des Vorstandes
  • Young Transatlantic Conservative Alliance, Mitglied des Advisory Board

Karl-Georg Wellmann ist als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Berlin-Steglitz-Zehlendorf zum zweiten Mal in Folge in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2009 erreichte er 38,8 % der Erststimmen, gegenüber 40,0 % bei der Bundestagswahl 2005.

Im Deutschen Bundestag setzt sich Wellmann für die Intensivierung der Beziehungen nach Osteuropa ein und möchte das Berlin zu einer neuen Ost-West Drehscheibe wird. Karl-Georg Wellmann befindet sich für die OSZE-PV häufig als Wahlbeobachter im Einsatz.

In seinem Wahlkreis Berlin Steglitz-Zehlendorf hat sich Wellmann in den vergangenen Jahren gemeinsam mit den Bürgerinitiativen gegen die Flugrouten über dem Berliner Südwesten zum neuen Berliner Großflughafen BER eingesetzt. Weiterhin engagiert sich Wellmann für den Erhalt der Domäne Dahlem und für einen besseren Lärmschutz für die Anwohner der A 115 (AVUS) im Ortsteil Nikolassee.

Als erster Abgeordneter der CDU forderte Karl-Georg Wellmann am 11. Januar 2012 Bundespräsident Christian Wulff zum Rücktritt auf[3].

Am 28. September 2012 wurde er zum wiederholten Male als Direktkandidat der CDU aufgestellt.[4]

Commons: Karl-Georg Wellmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wellmann am 19. August 2013 bei TV Berlin
  2. Belege?
  3. CDU-Abgeordneter fordert Wulff zum Rücktritt auf (Handelsblatt.com am 11. Januar 2012)
  4. wellmann-berlin.de