Karl Bierschel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Karl Bierschel

Geburtsdatum 1. März 1932
Geburtsort Krefeld, Deutschland
Todesdatum 21. November 2019
Sterbeort Krefeld, Deutschland

Position Verteidiger
Nummer 1

Karrierestationen

1946–1963 Krefelder EV

Karl Bierschel (* 1. März 1932 in Krefeld; † 21. November 2019 ebenda) war ein deutscher Eishockeyspieler.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Bierschel spielte von 1946/1947 bis 1962/1963 für den Krefelder EV von 1936, mit dessen erster Mannschaft er 1951/52 deutschen Meister wurde. Mit der Nachwuchsmannschaft des KEV, für die er ab 1946/47 spielte, gewann er 1948 und 1949 ebenfalls den deutschen Meistertitel.[1]

International stand er 46-mal[1] im Kader der deutschen Eishockeynationalmannschaft zwischen 1951 und 1956, wo er

teilnahm.

Er ist Mitglied der Hockey Hall of Fame Deutschland des deutschen Eishockeymuseum.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seiner sportlichen Laufbahn war Karl Bierschel der Inhaber einer Metzgerei in Krefeld.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Porträt Karl Bierschel auf Hockeyarchives.info
  2. Sportreferenz: Porträt Karl Bierschel (Memento vom 17. April 2020 im Internet Archive)