Karl Kögel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Kögel (* 26. Oktober 1917 in Füssen; † 1945 in Italien) war ein deutscher Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Kögel spielte auf Vereinsebene für den EV Füssen und den SC Riessersee. Mit Letzterem gewann er in den Spielzeiten 1938 und 1941 jeweils den deutschen Meistertitel.[1] Beim 2:1-Finalsieg gegen den LTTC Rot-Weiß Berlin erzielte er 1941 das entscheidende zweite Tor für den SC Riessersee zum zwischenzeitlichen 2:0. Für seine Leistungen wurde er mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame Deutschland geehrt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die deutsche Eishockeynationalmannschaft nahm Kögel an den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen teil.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karl Kögel in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. scriessersee.de, Kaderhistory