Karl Schneiderhan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Schneiderhan (* 27. Januar 1933) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schneiderhan, der beim TSV Neu-Ulm mit dem Fußballspielen begann, spielte zunächst hauptsächlich für die Amateurmannschaft des TSG Ulm 1846, da er hauptberuflich als Fernfahrer – im Dienst der Spedition des vormaligen Ulmer Spielers Ernst Bertele – unter der Woche deutschlandweit unterwegs war.[1] Im Frühjahr 1962 hatte er seinen Durchbruch in der ersten Mannschaft, als Not am Mann war und er sich als Stopper beim seinerzeitigen Zweitligisten etablierte. Mit den „Spatzen“ stieg er als Vizemeister der II. Division Süd 1961/62 hinter dem KSV Hessen Kassel in die Oberliga Süd auf. Dort bestritt der Abwehrspieler bis zum Sommer 1963 zehn Erstligapartien für den schwäbischen Klub, der die Qualifikation für die neu eingeführte Bundesliga verpasste. In der Folge lief er für den Klub in der zweitklassigen Regionalliga auf, aus der er mit der Mannschaft 1965 abstieg. Noch bis ins hohe Alter war Schneiderhan im Seniorenfußball für den Nachfolgeverein SSV Ulm 1846 aktiv, wobei er dort hauptsächlich als Torwart agierte.[2]

Der aus Finningen stammende Schneiderhan ist auch heute noch im bayerischen Ort wohnhaft.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b swp.de: „Fürs Fußballspiel stoppt der Stopper seinen Lkw“ (Memento des Originals vom 16. November 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swp.de
  2. swp.de: „Mit 80 noch zwischen den Pfosten“