Karl von Strauch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Friedrich von Strauch (* 1804; † 6. Mai 1872 in Schleiz)[1] war ein deutscher Verwaltungsbeamter im Fürstentum Reuß jüngerer Linie.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl von Strauch studierte an der Universität Leipzig und der Universität Jena Rechtswissenschaft. 1825 wurde er Mitglied des Corps Saxonia Leipzig.[2] 1827 schloss er sich auch dem Corps Saxonia Jena an.[2] Nach dem Studium trat er in den Staatsdienst des Fürstentums Reuß jüngerer Linie ein. Er wurde Landrat im Landkreis Schleiz.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Beerdigungsbuch der evangelischen Pfarre Schleiz 1868–1873, S. 191, Nr. 95/1872 (kostenpflichtig Online bei Archion). Abgerufen am 1. September 2022.
  2. a b Kösener Korpslisten 1910, 154/156; 127/198
  3. a b c Hof- und Staats-Handbuch für das Fürstentum Reuß jüngerer Linie, 1864, S. 26 (Digitalisat)