Karsbach (Karsbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karsbach
Gemeinde Karsbach
Koordinaten: 50° 3′ N, 9° 47′ OKoordinaten: 50° 2′ 31″ N, 9° 47′ 6″ O
Höhe: 217 m ü. NHN
Einwohner: 616 (9. Jan. 2017)[1]
Postleitzahl: 97783
Vorwahl: 09358

Karsbach ist der Hauptort[2] der Gemeinde Karsbach im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart in Bayern.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt 217 m ü. NHN[2] zwischen Gemünden am Main und Hammelburg an der Kreisstraße MSP 16.

Nachbargemarkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachbargemarkungen im Uhrzeigersinn im Norden beginnend sind Heßdorf, Bonnland, Aschfeld, Gössenheim und Adelsberg.

Gewässer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den durch Ort fließenden Kuhbach münden im Westen des Ortes von rechts der durch den Ort fließende Steingraben und im Süden des Gemarkungsgebiets, in dem Gießgraben vom Kuhbach abzweigt, von rechts der Scheppbachgraben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karsbach war eine Gemeinde im Landkreis Gemünden am Main bis zu dessen Auflösung. Seit dem 1. Juli 1972 gehört Karsbach zum Landkreis Main-Spessart. Am 9. Januar 2017 hatte das Dorf 616[1] Einwohner mit Hauptwohnsitz.

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karsbach ist katholisch geprägt. Die Pfarrei St. Gertrud gehört zum Dekanat Karlstadt[3].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Verwaltungsgemeinschaft Gemünden a. Main (Einwohnermeldeamt der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden: Karsbach: Hauptwohnung)
  2. a b Rechtsklick auf den BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise).
  3. Alle Dekanate. Bistum Würzburg, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Oktober 2014; abgerufen am 3. August 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wissen.bistum-wuerzburg.de