Kassem Taher Saleh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kassem Taher Saleh bei seiner Bewerbungsrede für Bündnis 90/Die Grünen (2021)

Kassem Taher Saleh (geboren am 1. Juni 1993 in Zaxo, Irak)[1] ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er ist seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kassem Taher Saleh wurde 1993 im nordirakischen Zaxo geboren und wuchs ab 2003 in Plauen (Sachsen) auf.[2][3] Nach seinem Abitur 2013 am Beruflichen Schulzentrum für Wirtschaft, Gesundheit, Ernährung und Forstwirtschaft „Anne Frank“ absolvierte Taher Saleh bis 2020 ein Studium der Bauingenieurwissenschaften an der TU Dresden. Unter anderem verbrachte er auch einen Auslandsaufenthalt an der Universidad de Cantabria in Santander.[4]

Von Februar 2021 bis September 2021 war Taher Saleh als Bauingenieur in einem Dresdner Bauunternehmen tätig.[4]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taher Saleh ist seit 2019 Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. In der Partei war er unter anderem Co-Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht sowie Co-Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Migration, Integration und Antidiskriminierung.[5]

2021 nominierten die Delegierten des sächsischen Landesverbandes der Grünen Taher Saleh für den vierten Listenplatz für die Bundestagswahl 2021 und als Spitzenkandidaten der sächsischen Grünen Jugend.[5] Des Weiteren trat er im Bundestagswahlkreis Dresden I als Direktkandidat an.[6] In diesem Wahlkreis hat Taher Saleh 9,5 Prozent der Erststimmen erreicht und wurde damit nicht gewählt,[7] er zog allerdings über die Landesliste ein und ist seitdem Mitglied des Deutschen Bundestages. Für die Bundestagswahl wurde Taher Saleh durch die politische Initiative Brand New Bundestag unterstützt.[8]

Taher Saleh ist ordentliches Mitglied und Obmann im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Zudem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kassem Taher Saleh, Bündnis 90/Die Grünen. bundestag.de, abgerufen am 7. Oktober 2021.
  2. Ex-Plauener schafft es in den Bundestag | Freie Presse - Plauen. Abgerufen am 19. Dezember 2021.
  3. Kassem Taher Saleh - Über mich. Abgerufen am 28. September 2021.
  4. a b Kassem Taher Saleh. In: Linkedin. 27. September 2021, abgerufen am 27. September 2021.
  5. a b Gewählte GRÜNE – Startseite. Abgerufen am 28. September 2021.
  6. Kassem Taher Saleh. In: Wir sind der Osten. Abgerufen am 19. Dezember 2021 (deutsch).
  7. Ergebnisse Dresden I - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 19. Dezember 2021.
  8. Pressemitteilung vom 30.09.2021. 29. September 2021, abgerufen am 19. Dezember 2021 (deutsch).
  9. Deutscher Bundestag - Kassem Taher Saleh. Abgerufen am 5. Januar 2022.