Kategorie Diskussion:Dirigent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberkategorie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum ist die Kategorie in die Kategorie:Interpret klassischer Musik eingeordnet? Es gibt doch auch Dirigenten von Tanzkapellen, Big Bands (ist sogar Unterkategorie!) u.ä. Müsste man nicht diese Kategorie bloß unter die Kategorie:Musiker stellen und eine zusätzliche Kategorie:Dirigent klassischer Musik erstellen, die dann Unterkategorie der Kategorie:Interpret klassischer Musik sein könnte? --Zweioeltanks (Diskussion) 10:51, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Möglicherweise fehlt einfach eine Überkategorie Kategorie:Orchesterleiter, in die dann auch die Bigband-Leader und Posaunenchorleiter einsortiert werden sollten.-- Engelbaet (Diskussion) 17:20, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sind Bigband-Leader tatsächlich mit Dirigenten gleichzusetzen? Ich beschäftige mich gerade mit den US-Charts der 1940er, die zum größten Teil Songs mit Orchester/Big Band-Begleitung enthalten. Die Leader selbst (z. B. Benny Goodman, Sammy Kaye, Harry James) geben zwar den Takt vor, begleiten ihre Werke im Allgemeinen aber auch instrumental - und das weicht meiner Meinung nach doch sehr stark von der Tätigkeit der gemeinen Taktstockschwinger ab. --Koyaanis (Diskussion) 18:40, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Entscheidend ist die künstlerische Leitung des Ensembles. Das Mitspielen gibt es in (seltenen) Fällen, z.B. bei Neville Marriner in den 1960er Jahren, auch im Klassikbereich. Bigband-Leader dirigieren teilweise (auch ganz schauerlich, erinnert sei an Max Greger oder lässiger an James Last), könnte man also hier einsortieren.
Wieso Kirchenmusikdirektoren hier zugeordnet sind, ist aber wohl kaum sinnvoll begründbar.Engelbaet (Diskussion) 19:05, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kirchenmusikdirektoren sind über die Kategorie:Musikdirektor drin, die im weltlichen Bereich ja meist oder ausschließlich Dirigenten sind; Kirchenmusikdirektoren dagegen im Regelfall Organisten und/oder Chorleiter. Soll man die dann aus den Musikdirektoren rausnehmen oder die Musikdirektoren aus den Dirigenten?--Zweioeltanks (Diskussion) 19:43, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Strang studiert: Das passt hinten und vorne nicht zusammen. Interpret klassischer Musik als Subgenre von Musiker nach Genre suggeriert Dirigenten als reine Klassikmusiker, was mittels der unter Dirigent einsortierten Subgenres prompt widerlegt wird - außerdem sei die Frage gestattet, wie Dirigenten überhaupt Genremusiker sein können. Ein absolutes Chaos... :-) --Koyaanis (Diskussion) 21:24, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin schon der Ansicht, dass die meisten Dirigenten sich auf ein Genre spezialisiert haben (meist auf die Klassik und die Ensembletypen Kammer- und Sinfonieorchester). Eine Ensembleleitung durch Dirigieren findet aber auch in zahlreichen weiteren Genres statt. --Engelbaet (Diskussion) 10:18, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]