Kategorie Diskussion:Lieutenant (Royal Navy)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Squasher
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Herrgott: die Kategorie:Militärperson (Royal Navy) ist bislang bei den Rängen so aufgebaut, dass das deutsche Äquivalent als Begriff verwendet wird mit Klammerzusatz „(Royal Navy)“, also bspw. Kategorie:Fregattenkapitän (Royal Navy). Find ich persönlich sehr umständlich, aber ggf. wurde das irgendwo beim Portal:Militär o.ä. mal so festgelegt. Das hieße dann auch, dass die umseitige Kategorie eigentlich Kapitänleutnant (Royal Navy) heißen müsste. Gruß, Squasher (Diskussion) 10:47, 26. Aug. 2020 (CEST)Beantworten

Ich halte genau das für irreführend. Denn ein „Kapitänleutnant“ lässt mich eher an den ebenfalls zeitweise existierenden Dienstgrad „Captain-Lieutenant“ denken. Die perfekte internationale Deckungsgleichheit militärischer Dienstgrade ist eine Illusion. Lieber präzise Fachsprache als willkürliche Begriffsfindung.--Herrgott (Diskussion) 10:55, 26. Aug. 2020 (CEST)Beantworten
Wollte nur darauf hinweisen. Inhaltlich bin ich gänzlich bei dir. Dasselbe Konstrukt findet sich auch bei Kategorie:Militärperson (United States Navy) sowie den entsprechenden Army- und Air-Force-Zweigen. @GT1976: du hattest die Kategorien seinerzeit angelegt. Spricht aus deiner Sicht noch etwas Gravierendes gegen die Umbenennung in die passenderen Bezeichnungen? Im Portal fand ich nur diese Disk, da gings aber weniger um die Namen als mehr um die Struktur an sich. Gruß, Squasher (Diskussion) 11:04, 26. Aug. 2020 (CEST)Beantworten
Bei der US-Navy wird das Problem offensichtlich. Bei Kategorie:Kapitänleutnant (United States Navy)‎, Kategorie:Oberleutnant (United States Navy)‎, und Kategorie:Leutnant (United States Navy) ist mir auch nach Lektüre der Kategoriebeschreibung nicht eindeutig klar, welcher Dienstgrad gemeint ist. Eine Verlinkung auf den deutschen Leutnant hilft hier nicht weiter, da ein Lieutenant der Navy höherrangig ist als ein Lieutenant der Army.--Herrgott (Diskussion) 11:21, 26. Aug. 2020 (CEST)Beantworten
Das ist wirklich Kraut und Rüben. Kategorie:Leutnant (United States Navy) verweist in Klammern auf die engl. Bezeichnung Second Lieutenant, den es nur bei Army und Air Force gibt. Das Pendant in der Navy wäre der Ensign. Der von mir als beliebiges Beispiel herausgepickte Evan G. Galbraith wird im Artikel als Leutnant zur See geführt, also OF-1, somit Lieutenant Junior Grade. Angenommen er wäre in der richtigen Kategorie, wäre die Bezeichnung insofern fehlerhaft, dass die Klammer mit dem Second Lieutenant nicht korrekt ist. Falsch sortiert wären dagegen George Calnan und Norman Cohn-Armitage (beide aus meiner Feder), da ich damals den Fallstrick übersah, dass der Navy-Lieutenant und der Leutnant im Kategorie-Sinn nicht dieselbe Stufe haben. Werden jetzt wenigstens mal deskriptiv korrekt den Kapitänleutnanten zugeschlagen. - Squasher (Diskussion) 11:34, 26. Aug. 2020 (CEST)Beantworten