Kategorie Diskussion:Sportverein (Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbände in dieser Kat?[Quelltext bearbeiten]

Es erscheint mir nicht konkludent, den nationalen Basket- oder Fußballverband hier einzuordnen, auch wenn deren Sitz (bei Frankreich natürlich!) in der Hauptstadt liegt. Eventuell besser eine Kategorie:Sportverband OHNE den Zusatz (Paris) einrichten? --Wwwurm 16:34, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich nehme zur Kenntnis, dass niemand es für nötig hält, für diesen Zuordnungsunfug wenigstens mal ein Argument anzuführen. Auch die Einordnung eines nationalen Sportverbands in eine lokale Kat (→ Kategorie:Sportverband (Paris)) ist mehr als erklärungsbedürftig. Dann schubst mal schön weiter ... --Wwwurm 12:56, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Wahrerwattwurm: Ist doch (in dieser üblichen Kat) in der Einleitung erklärt. --Didionline (Diskussion) 13:01, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Erklärt wird da nichts, höchstens behauptet. Welchen Sinn macht denn eine Subkat, die sich am lokalen Sitz von nationalen Verbänden orientiert? Wenn ich die Kategorie:Sportverband (Frankreich) aufschlage, weil ich einen französischen Verband suche, möchte ich doch nicht erst in Subkats zu Bonn, Berlin, Frankfurt/M. oder Leipzig suchen müssen.
Aber danke dafür, dass wenigstens einer doch noch antwortet. --Wwwurm 13:13, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Wahrerwattwurm: Für die nationale Zuordnung ist doch die Kategorie:Nationaler Sportverband (Frankreich) da, die wird ja nicht weiter unterteilt. Schau Dir mal das Kategoriensystem in diesem Bereich insgesamt an, dann wirst Du sehen, dass die doppelte Einordnung in Zuständigkeit (für Frankreich) und Sitz (in Paris) durchaus Sinn macht. Grüße --Didionline (Diskussion) 13:23, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Aus meiner Sicht dient diese Doppelung v.a. dazu, den unteren Rand von Artikeln immer weiter zuzumüllen. Denn nochmal: Wen interessiert die Anschrift, an der ein nationaler Verband erreichbar ist? Und kommt womöglich als nächstes die Sub-Sub-Kategorie:Sportverband (Paris, Boulevard de Grenelle)? :-D Außerdem ist der Kat-Name undeutlich bis missverständlich; wenn, sollte man ihn in sowas wie Kategorie:Sportverband mit Sitz in Paris umbenennen. --Wwwurm 13:35, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
@Wahrerwattwurm: Also wir haben die Systematik und Benennung nach Kategorie:Sportverband nach Sitz und Kategorie:Sportverband nach Betätigungsfeld seit ca. acht Jahren, ohne dass sich offenbar jemand daran gestört hat - wenn Du hier aber Handlungsbedarf siehst (ich zugegebenermaßen nicht), dann würde ich Dir das Portal Diskussion:Sport empfehlen. --Didionline (Diskussion) 14:25, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, das könnte ich tun. Grundsätzlich stoßen Normalautoren auf solche „Feinheiten“ aber erst, wenn auf ihrer Beo plötzlich -zig Artikel auftauchen, die von Kat-Füllern beglückt wurden. Auslöser (wie hier ersichtlich) war ja zunächst auch nur die schwachst erklärbare Einordnung von Verbänden in eine Vereinskategorie. --Wwwurm 14:43, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
hm... wir haben eine kategorisierung, welche die nationalen verbände einmal zusammenfasst: Kategorie:Nationaler Sportverband (Frankreich), da wird nix unterteilt, sondern genau wie du es dir wünscht zusammengefasst. nun sind sportverbände aber auch organisationen. und diese werden (egal welcher art) immer nach sitz kategorisiert. diesen anspruch erfüllt nun diese kategorie hier. darin können sowohl nationale, regionale, lokale wie auch internationale verbände einsortiert werden. das ist also kein zumüllen des unteren randes, sondern selbstverständlich stünde bei all den artikel eine kategorie mit paris bezug unten drunter. -- Radschläger sprich mit mir PuB 16:07, 19. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]