Kategorie Diskussion:Turntablism-Künstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kategorie ist ja sinnvoll, aber warum die Einschränkung auf Pioniere? Wenn neue Turntablism-Artists in Erscheinung treten, könnten die dann hier nicht einsortiert werden. Vorschlag: Kategorie:Turntablism-Künstler. LG, --NiTen (Discworld) 00:58, 13. Okt. 2021 (CEST)[]

Gute Idee. Die Einschränkung auf Pioniere habe ich gemacht, weil dies ja wirklich Vorreiter sind, also quasi Erfinder. Daher Vorschlag: Deine Kat genau anstelle der bisherigen, und die bisherige Pionier-Kategorie als Unterkat der neuen Kategorie:Turntablism-Künstler. Dann ist Deine Idee umgesetzt, man kann aber nach wie vor die Pioniere identifizieren. Wenn nämlich 50 weitere Turntablists hier dazukommen, gehen die 11 Großväter sonst komplett unter, das wär nicht sinnvoll. D'accord? Pittigrilli (Diskussion) 01:24, 13. Okt. 2021 (CEST)[]
Es sind aktuell ja insgesamt nur 11 Einträge. Aktuell braucht es die Unterkategorie vermutlich nicht, bzw. sollen Kats ja erst ab ca. 10 Einträgen angelegt werden.
Das diese Turntblists alle Pioniere des Genres waren, ist meines Erachtens unstrittig. Man könnte es im Überblicks-Artikel ggf. noch stärker herausarbeiten? LG, --NiTen (Discworld) 01:30, 13. Okt. 2021 (CEST)[]
Hm. Ich halte meine Kompromisslösung oben für besser, weil dabei Information die sonst nirgends verfügbar ist, in der Kategorielogik liegt. Vielleicht möchten die auch Beteiligten Didionline, MannMaus und Chianti auch was sagen? Pittigrilli (Diskussion) 11:46, 13. Okt. 2021 (CEST)[]
Man muss nicht jede Mini-Nische als Kategorie abbilden. Es reicht, wenn sie in der Kategorie:Turntablism eingeordnet sind und aus dem Artikel Turntablism und aus den Personenartikeln hervorgeht, dass sie in dieser Musikrichtung Pioniere waren. Es gibt auch keine Kategorie:Pionier der impressionistischen Malerei oder Kategorie:Pionier des Rock ’n’ Roll, sondern nur Kategorie:Maler des Impressionismus und die Kategorie:Rock-’n’-Roll-Musiker. Eine Unterkategorie "Künstler des Turntablism" bräuchte es übrigens nur dann, wenn es noch zahlreiche andere Einträge in dieser Kategorie gäbe, so wie z.B. in der Kategorie:Impressionismus.
Fazit: Kategorie löschen und alle Einträge eine Ebene nach oben.--Chianti (Diskussion) 12:30, 13. Okt. 2021 (CEST)[]
Na meinetwegen, ihr Informations-Löscher ;-) Dann ändert Ihr aber auch die 11 Kat-Einträge bei den DJ-Artikeln, das wäre bei meiner Lösung nicht notwendig. Pittigrilli (Diskussion) 12:37, 13. Okt. 2021 (CEST)[]

Habt ihr schon mal in die Kategorie:Turntablism geschaut? Da sind auch ohne die Personen genug Einträge drin, eine Unterkategorie Kategorie:Turntablism-Künstler sollte machbar sein. LG, --NiTen (Discworld) 12:47, 13. Okt. 2021 (CEST)[]

Ah, das hatte ich übersehen - natürlich sollte zumindest die Kategorie:Turntablism-Künstler als Unterkategorie von 'Turntablism' bleiben, sonst wird letztere ja ein völliger Matsch aus allem möglichen. Pittigrilli (Diskussion) 14:00, 13. Okt. 2021 (CEST)[]
So, fertig. Umseitige Kat ist leer und die Turntablists sind jetzt in Kategorie:Turntablism-Künstler. Pittigrilli (Diskussion) 14:58, 13. Okt. 2021 (CEST)[]