Keiynan Lonsdale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keiynan Lonsdale (2012)

Keiynan Lonsdale (* 19. Dezember 1991 in Sydney) ist ein australischer Schauspieler, Tänzer und Sänger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keiynan Lonsdale wurde im Dezember 1991 in Sydney geboren und wuchs als jüngstes von sechs Geschwistern, drei Brüdern und zwei Schwestern, auf.

Seine erste Schauspielerfahrung machte Lonsdale 2007 in dem Mockumentary-Film Razzle Dazzle: A Journey into Dance. Im darauffolgenden Jahr konnte er sich eine Episodenrolle als Corey in der elften Staffel der Krankenhausserie All Saints sichern.

Bekanntheit erlangte er 2012 mit der Nebenrolle des Oliver „Ollie“ Lloyd in der Jugendserie Dance Academy – Tanz deinen Traum! Mit Beginn der dritten Staffel wurde er zum Hauptdarsteller befördert. Im September 2013 wurde die Serie nach der dritten Staffel eingestellt. Im Mai 2014 veröffentlichte er seine erste Single One and Only. In dem 2015 erschienenen Science-Fiction-Film Die Bestimmung – Insurgent übernahm Lonsdale die Rolle des Uriah Pedrad. Dieselbe Rolle übernahm er auch 2016 in der Fortsetzung Die Bestimmung – Allegiant.

Von 2015 bis 2018 verkörperte er eine Hauptrolle als Wally West in den The-CW-Science-Fiction-Action-Fernsehserien The Flash und Legends of Tomorrow.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Keiynan Lonsdale – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien