Kevin de León

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kevin de León (2017)

Kevin de León (* 10. Dezember 1966 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokratischen Partei. Seit 2010 gehört er dem Senat von Kalifornien an, dem er seit 2014 als Präsident pro tempore vorsteht. Zuvor war er Abgeordneter in der California State Assembly. Im Herbst 2017 erklärte er seine Absicht, 2018 für den Senat der Vereinigten Staaten zu kandidieren.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

De León wuchs in Los Angeles als Sohn von Einwanderern aus Guatemala geboren, wobei sein Vater chinesische Wurzeln hat. Nach dem Studium an der University of California arbeitete er zunächst als Lehrer für Einwanderer aus Lateinamerika, denen er die Englische Sprache und Kultur der Vereinigten Staaten beibrachte. Während seiner Tätigkeit war de León auch in verschiedenen Lehrervereinigungen aktiv.

Im Herbst 2006 wurde er als Mitglied der Demokratischen Partei für den 45. Wahlbezirk, der auch Hollywood umfasst, in die California State Assembly zum Abgeordneten gewählt. Im November 2010 gelang ihm der Sprung in den Senat von Kalifornien, wo er den 24. Wahlbezirk repräsentiert. Sowohl als Abgeordneter als auch als Senator setzte er sich für einen strikteren Umweltschutz sowie die Rechte von Einwanderern ein. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Bereich der inneren Sicherheit. Im Oktober 2014 wurde de León als Nachfolger von Darrell Steinberg zum Präsident pro tempore des Senats gewählt. In dieser Position war er der erste Latino seit rund 130 Jahren. Damit ist er der ranghöchste Senator sowie der zweithöchste Amtsträger der Parlamentskammer. Präsident des Senats ist de jure der Vizegouverneur von Kalifornien, der aber kein Senator ist und auch nur im Falle eines Patts über ein Stimmrecht verfügt. Außerdem leitet der Vizegouverneur nur zu wenigen (besonderen) Anlässen die Tagungen des Staatssenats. Als Präsident pro tempore, der stets von der Mehrheitsfraktion gestellt wird, erlangte de León großen Einfluss über die Agenda des Senats. Hierbei erwies er sich in den meisten Themenbereichen als Unterstützer von Gouverneur Jerry Brown.[1]

Im Frühjahr 2017 berichteten US-Medien, de León würde für bei den Wahlen 2018 für das Amt des Vizegouverneurs kandidieren. Im Herbst 2017 gelangten zudem Spekulationen an die Öffentlichkeit, de León könne 2018 für den Senat der Vereinigten Staaten gegen die demokratische Amtsinhaberin Dianne Feinstein kandidieren. Mitte Oktober 2017 erklärte de León dann tatsächlich seine Bewerbung für das Amt. Befeuert wurden erste Mutmaßungen einer Kandidatur, nachdem Feinstein kurz zuvor ihre Absicht nochmals anzutreten erklärte. Zuvor hatte eine Umfrage ergeben, dass sich eine knappe Mehrheit der Kalifornier gegen eine Wiederwahl Feinsteins ausspricht, die dem Kongress bereits seit 1992 angehört und am Wahltag 85 Jahre alt wäre. Politische Beobachter sehen in de León eine mögliche Alternative für den progressiven Parteiflügel der Demokraten, der Feinstein eher skeptisch gegenüber steht.[2][3]

Kevin de León ist verheiratet und hat eine Tochter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. About Kevin de Leon, offizielle Website (englisch)
  2. Progressives Want a Feinstein Challenger. Could It Be Kevin de Leon?, LA Weekly, 11. Oktober 2017 (englisch)
  3. With his political clock ticking, state Senate leader Kevin de León keeps mum about what he'll do next, Los Angeles Times, 21. September 2017 (englisch)