Kewaunee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kewaunee

Zentrum von Kewaunee
Lage in Wisconsin
Kewaunee (Wisconsin)
Kewaunee (Wisconsin)
Kewaunee
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Wisconsin
County: Kewaunee County
Koordinaten: 44° 28′ N, 87° 31′ WKoordinaten: 44° 28′ N, 87° 31′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 2.837 (Stand: 2020)
Haushalte: 1.346 (Stand: 2020)
Fläche: 10,9 km² (ca. 4 mi²)
davon 9,0 km² (ca. 3 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 315 Einwohner je km²
Höhe: 204 m
Postleitzahlen: 54216[1]
Vorwahl: +1 920[2]
FIPS: 55-39350
GNIS-ID: 1583475
Website: www.cityofkewaunee.org
Bürgermeister: Jeff Vollenweider

Das „Kewaunee County Sheriff's Residence and Jail“ (Sheriffsbüro und Gefängnis) ist im National Register of Historic Places gelistet.[3]

Kewaunee ist eine Stadt (mit dem Status „City“) und Verwaltungssitz des Kewaunee County im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Im Jahr 2010 hatte Kewaunee 2952 Einwohner.[4]

Kewaunee ist Bestandteil der Metropolregion um die Stadt Green Bay.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kewaunee liegt auf 44°28' nördlicher Breite und 87°31' westlicher Länge, erstreckt sich über 10,9 km²[5] (9,0 km² davon Landfläche[5]) auf einer Höhe von 204 Meter über dem Meeresspiegel. Die Stadt liegt am Michigansee.

Der Wisconsin Highway 29 mündet in der Stadtmitte, von Westen kommend, in den Wisconsin Highway 42 der durch die Stadt in Nord-Süd-Richtung führt.

Die Stadt war an das Streckennetz der „Kewaunee, Green Bay and Western Railroad“ angebunden[6]. Die Strecke wurde stillgelegt und wird als Ahnapee State Trail benutzt.[7]

Der Austin Straubel International Airport liegt 55 Kilometer westlich der Stadt.

Die nächstgelegenen größeren Städte sind Green Bay (ca. 45 km westlich), Appleton (ca. 85 km südwestlich) und Sheboygan (ca. 90 km südlich). Madison, die Hauptstadt des Bundesstaates liegt ca. 250 km südwestlich und Chicago, die nächste Millionenstadt, ca. 310 km südlich.

Die Bahnstrecke der Green Bay and Western Railroad von Green Bay nach Kewaunee ist heute teilweise ein Rad- und Wanderweg (Ahnapee State Trail).

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Volkszählung im Jahr 2010 lebten in Kewaunee 2952 Menschen in 1278 Haushalten. Die Bevölkerungsdichte betrug 328 Einwohner pro Quadratkilometer. In den 1278 Haushalten lebten statistisch je 2,24 Personen.

Ethnisch betrachtet setzte sich die Bevölkerung zusammen aus 96,6 Prozent Weißen, 0,3 Prozent Afroamerikanern, 0,3 Prozent amerikanischen Ureinwohnern, 0,4 Prozent Asiaten sowie 1,1 Prozent aus anderen ethnischen Gruppen; 1,1 Prozent stammten von zwei oder mehr Ethnien ab. Unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit waren 1,8 Prozent der Bevölkerung spanischer oder lateinamerikanischer Abstammung.

19,8 Prozent der Bevölkerung waren unter 18 Jahre alt, 57,6 Prozent waren zwischen 18 und 64 und 22,6 Prozent waren 65 Jahre oder älter. 49,6 Prozent der Bevölkerung war weiblich.

Das mittlere jährliche Einkommen eines Haushalts lag bei 51.685 USD. Das Pro-Kopf-Einkommen betrug 26.914 USD. 14,4 Prozent der Einwohner lebten unterhalb der Armutsgrenze.[4]

Bekannte Bewohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. US Postal Service – ZIP Codes
  2. North American Numbering Plan Administration, Nummernplan von Wisconsin (Memento des Originals vom 2. April 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nanpa.com
  3. Nationales Verzeichnis der Historischen Stätten, Einträge für Wisconsin, Kewaunee County, Eintrag #96000728
  4. a b American Fact Finder Abgerufen am 7. März 2014
  5. a b US Census Buero - Flächen und Bevölkerungsdichten ausgewählter Gebiete Wisconsins (Memento des Originals vom 10. Februar 2020 im Webarchiv archive.today)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/factfinder.census.gov
  6. Handelskammer der Region Kewaunee, Seite über die Geschichte der Gegend
  7. Wisconsin Resort für Natur und Umwelt, Informationsseite über den Ahnapee State Trail (Memento des Originals vom 14. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/dnr.wi.gov

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kewaunee, Wisconsin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien