Kings League

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kings League
Erstaustragung 2022
Aktueller Meister XBuyer team
Website kingsleague.pro

Die Kings League (aus Sponsoringgründen seit Dezember 2022 offiziell Kings League Infojobs) ist eine 7-gegen-7-Fußballliga in Barcelona, die 2022 von Gerard Piqué in Zusammenarbeit mit anderen Fußballpersönlichkeiten und Internet-Streamern gegründet wurde. Die Liga verfügt über Regeln, die sich von den traditionellen Fußballregeln unterscheiden, um den Spielen ein Element der Dynamik und Unterhaltung hinzuzufügen, wie ein Tie-Break-Elfmeterschießen, unbegrenzte Auswechslungen und die Implementierung spezieller „Geheimwaffen“.[1]

Format[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kings League folgt einem Format im Stil von Apertura und Clausura, bei dem jede Saison in zwei Splits unterteilt ist: den Winter Split und den Sommer Split. Beide Splits haben ihre eigene Ligaphase und Playoffs. Während der Ligaphase spielen die zwölf Teams elf Spieltage und treten einmal gegen jede andere Mannschaft an. Die besten acht Teams, basierend auf ihrer Rangliste am Ende der Ligaphase, rücken in die Playoffs vor. An jedem Spieltag werden sechs 40-Minuten-Spiele ausgetragen, die in zwei 20-Minuten-Hälften unterteilt sind und nacheinander in demselben Stadion ausgetragen werden. Die Spiele finden im Vergleich zum klassischen Fußballfeld auf einem kleineren Spielfeld statt.

Vor jedem Spiel wählt jeder Trainer zufällig einen Umschlag aus, der eine „Geheimwaffe“ enthält, die einen Spielvorteil bietet und einmal pro Spiel verwendet werden kann. Die 6 „Geheimwaffen“-Karten beinhalten folgende Vorteile[2]:

  • Doppeltor: Für 2 Minuten zählen eigene erzielte Tore als zwei.
  • Shootout: Ein Elfmeter aus dem Mittelfeld – 1-gegen-1-Stürmer gegen den Torhüter.
  • Sanktion: Entfernung eines gegnerischen Spielers für 2 Minuten.
  • Elfmeter: Sofortiger Standard-Strafstoß.
  • Diebstahl: Diebstahl der gegnerischen Karte.
  • Joker: Kann verwendet werden, um eine beliebige der anderen Karten zu spielen.

Jede Mannschaft hat außerdem die Möglichkeit, den Videoschiedsrichter zu berufen. Liegen sie richtig, behalten sie ihr Recht ihn zu berufen. Bei falschem Einsatz verlieren sie es.[2]

Beim Startschuss müssen beide Teams bis zum Ende eines Countdowns auf der eigenen Torauslinie verharren, um dann den Ball im Mittelfeld zu erobern.[3]

Eine Gelbe Karte wird mit einer Zwei-Minuten-Zeitstrafe sanktioniert, bei einer roten Karte ist es eine Fünf-Minuten-Strafe und der betroffene Spieler darf danach nicht mehr eingewechselt werden.[2]

In der 18. Minute der ersten Halbzeit wird ein großer Würfel geworfen, der die Anzahl der Spieler auf dem Feld (1vs1, 2vs2, 3vs3, 4vs4, 5vs5 oder 6vs6) für die letzten zwei Minuten der Halbzeit ändert.

Es gibt keine Unentschieden – steht es am Ende des Spiels unentschieden, entscheidet ein Elfmeterschießen über den Sieger.

Team Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Eröffnungssaison hatten die Spieler die Möglichkeit, sich zu bewerben, und wurden im Rahmen eines Draft-Verfahrens ausgewählt, das am 27. Dezember 2022 stattfand.[4] Potenzielle Spieler wurden körperlichen und spielerischen Tests unterzogen, bevor die Top-Kandidaten den Teams zugeteilt wurden. Jedes Team wählte zehn Spieler aus, wobei zwei zusätzliche Kaderplätze für Gastspieler wie Fußballer oder Streamer reserviert waren, die als 11. Spieler und 12. Spieler bekannt sind. Der 11. Spieler bleibt die ganze Saison im Team und der 12. Spieler kann an jedem Spieltag wechseln.

Auch Ronaldinho und Chicharito waren Gast in der ersten Saison.[5]

Team Manager Vorsitz
1K FC Sergio Ortega Iker Casillas
Aniquiladores FC Sergio Verdirame Juan Guarnizo
El Barrio Juan Arroita Adri Contreras
Jijantes FC Marc Carmona Gerard Romero
Kunisports Martín Posse Sergio Agüero
Los Troncos FC Pol Font Jaume Cremades (Perxitaa)
PIO FC Diego Morata Samantha Rivera (Rivers)
Porcinos FC Juvenal Ibai Llanos
Rayo de Barcelona Efrén Guillén Martí Miràs (Spursito)
Saiyans FC Daniel Romo David Cánovas (TheGrefg)
Ultimate Móstoles Nacho Castro Mario Alonso (DjMaRiiO)
XBUYER TEAM Víctor González Javier (xBuyer) und Eric Ruiz (MiniBuyer)

Veranstaltungsort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kings League wird in der Cupra Arena im Hafen von Barcelona ausgetragen. Die Cupra Arena ist Teil des Bereichs Logistikaktivitäten (ZAL auf Spanisch) des Hafens von Barcelona. Am 20. Januar 2023 gaben Gerard Piqué und der Präsident des FC Barcelona, Joan Laporta, bekannt, dass das Halbfinale und das Finale der Winter-Playoffs als „Final Four“-Event am 26. März 2023 im Camp Nou, dem Heimstadion des FC Barcelona, ausgetragen werden.[6] Dort nahmen 92.522 Fans am Event teil.[7]

Reichweite[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle Spiele der Kings League sind auf den offiziellen Twitch-, YouTube- und TikTok-Kanälen der Liga sowie auf den individuellen Kanälen der Teamvorsitzenden als Live-Stream verfügbar und für die Zuschauer kostenlos.

Das Turnier erreichte in der ersten Runde ein durchschnittliches Publikum von 450.000 Zuschauern, mit einem Höchststand von 780.000 Zuschauern. In der zweiten Runde wuchs die durchschnittliche Zuschauerzahl auf 558.200 Zuschauer, mit einem Spitzenwert von 945.000 Zuschauern. In der dritten Runde versammelte ein Match mehr als 1,3 Millionen Menschen.[8]

Am 13. März 2023 wurde bekannt gegeben, dass der öffentlich-rechtliche katalanische Sender Televisió de Catalunya das für den 26. März geplante Endspiel der Winter-Split-Playoffs live auf seinem Hauptkanal TV3 ausstrahlen wird.

Für die Zukunft ist ebenfalls eine Queens League für Frauen geplant.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Reglamento. Abgerufen am 17. April 2023 (spanisch).
  2. a b c Zukunft oder Zirkus? Wie die Kings League von Gerard Piqué den Profifußball herausfordert. Abgerufen am 22. April 2023.
  3. Jared Riegler: Newly Launched Kings League—Football Designed for the Digital Age. In: SponsorUnited. 16. März 2023, abgerufen am 17. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  4. EL DRAFT DE LA KINGS LEAGUE (FICHAJES DE JUGADORES) ULTIMATE MOSTOLES - DjMaRiiO. Abgerufen am 22. April 2023 (deutsch).
  5. Perform Media Deutschland GmbH: Kings League: Ronaldinho spielt für FC Porcinos. 24. Februar 2023, abgerufen am 17. April 2023.
  6. The 'final four' of the Kings League will be played at the Camp Nou! 20. Januar 2023, abgerufen am 18. April 2023 (englisch).
  7. Mit über 92.000 Fans: Piques Kings League im Camp Nou. Abgerufen am 17. April 2023.
  8. ¿Qué es la Kings League y cómo funciona el negocio de Piqué que está triunfando? 16. Januar 2023, abgerufen am 17. April 2023 (spanisch).