Kirche von Fjågesund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fjågesund kirke

Die evangelisch-lutherische Kirche von Fjågesund liegt in der Ortschaft Fjågesund auf dem Gebiet der Kommune Kviteseid in der norwegischen Provinz (Fylke) Telemark.

Baubeschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine Langkirche aus Holz, die 1916 erbaut wurde. Heute hat die Kirche 108 Sitzplätze.

Der Baustil der Kirche ist dem einer Stabkirche nachempfunden und sie weist starke Ähnlichkeiten mit der Vår Frue Kirche in Porsgrunn auf, die auch von Haldor Børve entworfen wurde.

Auch im Inneren ist die Inspiration der Stabkirche deutlich zu erkennen. Säulenreihen ergeben einen Basilika-ähnlichen Grundriss, wobei die Seitenschiffe von außen wie Svalgänge wirken. Am Eingang im Ostnordosten befindet sich eine Orgelempore.

Der Chor ist von einer mit einem Svalgang umfassten Sakristei umgeben. In der Mitte des Daches befindet sich ein Dachreiter.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche von Fjågesund wurde parallel mit der neuen Kirche von Kviteseid gebaut und einen Tag nach dieser, am 19. Juni 1916 geweiht. Zunächst hatte sie nur den Status einer Kapelle und gehörte zur Kirchengemeinde von Kviteseid. Seit dem Jahr 1997 trägt sie den Titel Kirche.[1]

Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Stirnwand hinter dem Altar befindet sich ein zusammengesetztes Altarbild mit einem großen Kreuz, dem Lamm Gottes, Alpha und Omega.[1]

Taufbecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Taufbecken stammt von 1916 und besteht aus Marmor.

Als das Taufbecken in die Kirche gebracht wurde, fiel es auf der Treppe runter und der Fuß brach ab. Es wurde zunächst mit Kitt zusammengeflickt, was aber nicht gut aussah. Der Künstler Olav Torpen schleifte die Bruchstelle später so, dass sie eben und glatt war und setzte ein Eisenband darum. So repariert steht das Taufbecken bis heute in der Kirche.[2]

Orgel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirche verfügt über eine fünfstimmige Orgel von Olsen & Jørgensen aus dem Jahr 1917. Sie erhielt 1996 einen neuen Orgelmotor.

Glocken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kirchenglocke stammt aus dem Jahr 2016 und wurde von O. Olsen & Søn gegossen.

Die Inschrift lautet[2]:

„Høyr kallet ljomar vidt um grend
Kom inn, no døri opi stænd
Kom inn til Gud med sorg og tvil
og inn – til fred og kvil“

„Hört den Ruf, der in der ganzen Nachbarschaft ertönt
Kommt herein, wenn die Türe offen steht
Kommt herein zu Gott, mit Kummer und Zweifel
und kommt herein – zu Frieden und Stille“

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weiter oben an der Chorwand befindet sich ein kleeblattförmiges Buntglasfenster (vermutlich mit einer Taube als Hauptmotiv, obwohl die Kirchenenzyklopädie es als Adler bezeichnet).[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fjågesund kirke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Fjågesund kirke - Norske kirker. Abgerufen am 4. Juli 2023 (norwegisch).
  2. a b Karin Maria Larsen: Fjågesund kyrkje. In: fjaagesund.no. 2015, abgerufen am 4. Juli 2023 (norwegisch (Nynorsk)).

Koordinaten: 59° 18′ 17″ N, 8° 41′ 55,6″ O