Klaus Hartenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaus Hartenstein
Personalia
Geburtstag 24. März 1930
Geburtsort Breslau, Polen
Position Fußballtorwart
Junioren
Jahre Station
–1949 SV Waldhof Mannheim
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1949–1950 VfL Neustadt/Weinstraße
1950–1951 1. FC Kaiserslautern 1(0)
1951–1953 FC Schalke 04 17(0)
1953–1955 1. FC Köln 11(0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Klaus Hartenstein (* 24. März 1930 in Breslau[1]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Jugend spielte Hartenstein beim SV Waldhof Mannheim, mit dem er auch Vizemeister wurde[1]. Er spielte zwei Jahre lang für den 1. FC Köln, nachdem er zuvor zwei Spielzeiten für den FC Schalke 04 und eine Spielzeit für den 1. FC Kaiserslautern aktiv gewesen war. In seiner Kölner Zeit kam er zu insgesamt zwölf Einsätzen, in denen er meist den verletzten Niederländer Frans de Munck vertrat. Im Jahr 1954 verpflichtete man Günter Jansen als neuen Tormann, der gegenüber Hartenstein den Vorzug erhielt und sofort Stammkeeper wurde. Hartenstein hatte drei Trainer bei den Geißböcken: Helmut Schneider, Karl Winkler und Kurt Baluses.

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Klaus Hartenstein: Nach-Spiel-Zeit Website des FC Schalke 04. Abgerufen am 27. Januar 2024.