Klaus Urban (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klaus Urban (* 16. März 1934 in Weißwasser/Oberlausitz; † 12. Juli 2012 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Intendant.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1953 legte Klaus Urban in Weißwasser sein Abitur ab, um anschließend bis 1956 an der Theaterhochschule Leipzig zu studieren. Sein erstes Engagement als Schauspieler erhielt er von 1956 bis 1960 am Friedrich-Wolf-Theater in Neustrelitz und arbeitete dann von 1960 bis 1969 am Theater der Freundschaft in Berlin. Während dieser Zeit war er FDJ-Sekretär des Theaters und Mitglied des Zentralrates der FDJ. 1969 gründete Klaus Urban das Theater für Junge Zuschauer in Magdeburg, welches er bis 1972 als Direktor leitete[1]. Im gleichen Jahr inszenierte er in Kairo (Ägypten) im Kulturpalast für Kinder das Theaterstück Die verzauberten Brüder von Jewgeni Schwarz[2]. Ebenfalls 1972 kehrte er als Stellvertreter des Intendanten für künstlerische Fragen an das Theater der Freundschaft zurück, dessen Intendant er von Januar 1974 bis 1985 wurde. Außerdem engagierte er sich in der Internationalen Theatervereinigung für Kinder und Jugendliche (ASSITEJ).

Von 1985 bis 1987 war Klaus Urban Stadtbezirksrat für Kultur im Berliner Bezirk Treptow. Im Anschluss arbeitete er bis 2004 freiberuflich als Schauspieler, Stadtführer und Reiseleiter.[1]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Klaus Urban (Memento vom 19. August 2017 im Internet Archive) bei Theater an der Parkaue
  2. Neue Zeit vom 29. Oktober 1972, S. 4